tisdag, februari 27, 2018

Nachrichten, 27. Februar 2018

Schweden - Politik/Media
Seit Wochen wird die italienische Tageszeitung La Stampa von einer Flut an Hassmails und negativen Aussagen in den sozialen Medien überrollt, sobald die Zeitung irgendeinen Artikel über Schweden schreibt, unabhängig des Inhalts, was die Zeitung damit in Verbindung bringt, dass dieses Jahr sowohl in Schweden als auch in Italien Parlamentswahlen stattfinden und viele Italiener Schweden gewissermaßen als Vorbild sehen. Als die Zeitung die Server lokalisierte von denen sämtliche dieser negativen Attacken ausgingen, befanden sich diese in Litauen und der Ukraine, was jedoch absolut nichts darüber aussagt wo die Trollfabrik, die sich auf La Stampa spezialisiert, tatsächlich liegt.

Schweden - Politik/Umwelt
Auch wenn in Schweden immer mehr umweltfreundlicher Treibstoff in Fahrzeugen angewandt wird und die neuen Motoren die Umwelt weniger belasten, zeigt eine Voraussage des Straßenverkehrsamts dass Schweden sein Klimaziel bis zum Jahr 2030 auf keinen Fall erreichen kann, zumindest nicht, was die Umweltbelastung durch den Verkehr betrifft. Um das gesetzte Ziel zu erreichen, wäre es nötig, die Umweltbelastung durch Fahrzeuge jährlich um acht Prozent zu reduzieren, aber im vergangenen Jahr erreichte man gerade einmal ein Viertel davon, nämlich zwei Prozent.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Zum Kälteeinbruch mit starker Eisbildung, unter dem Schweden seit Sonntag leidet, kamen am Montag noch starke Schneefälle im zentralen Schweden hinzu, was dazu führte, dass es zu sehr vielen Unfällen kam und einige der wichtigsten Verkehrsstrecken zeitweise ganz gesperrt werden mussten. Auch die Schneeräumung am Flughafen Arlanda in Stockholm konnte den Schneefällen nicht Herr werden, so dass viele Flüge ganz eingestellt werden mussten und zahlreiche andere Maschinen nur mit starken Verspätungen starten oder landen konnten.

Schweden - Umwelt
Um den Bestand an Hummer an der schwedischen Westküste aufrecht zu halten, will man in den kommenden drei Jahren 4500 Baby-Hummer mit einer Größe von etwa zwei Zentimetern bei Sotanäs aussetzen, da die Jungtiere eine weitaus größere Überlebenschance haben als die Eier, die auch für viele Meerestiere eine Delikatesse sind. Sollte sich dieser Versuch als positiv zeigen, so kann das Aussetzen der Jung-Hummer auf die gesamte Westküste ausgedehnt werden. Allerdings wird es mehrere Jahre dauern bis man weiß, ob damit der Hummerbestand tatsächlich erhalten werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar