fredag, februari 16, 2018

Nachrichten, 16. Februar 2018

Schweden - Politik
Als die nationalistischen Sverigedemokraterna gestern ihre Wahlplattform vorstellten, gab es keine Überraschungen, denn die Partei will mit einer härteren Kriminalpolitik, einer besseren Gesundheitsvorsorge und einem kompletten Stopp von Asylanten an die Macht kommen. Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Paretei, ging bei der Präsentation des Programmes dann sogar so weit, zu sagen, dass es mit diesem Programm möglich sei, dass die Sverigedemokraterna bei den Wahlen im Herbst die größte Partei Schwedens werden könne, zumindest aber den zweiten Platz einnehme und damit auch einen bedeutenden Einfluss auf die Politik des Landes habe.

Schweden - Ausbildung
Nach Forschungs- und Ausbildungsministerin Helene Hellmark Knutsson benötigt man in Schweden weitaus mehr Zahnhygieniker, beziehungsweise zahnmedizinische Fachhelfer, als heute zur Verfügung stehen. Aus diesem Grunde will die Regierung die zur Zeit zweijährige Ausbildung auf drei Jahre ausdehnen, da dies dazu führe dass der Beruf einen höheren Status erhalte, aber auch ermögliche später die Ausbildung zu ergänzen um Zahnarzt zu werden. Die Regierung beabsichtigt diese neue, verlängerte Hochschulausbildung bereits zum 1. Januar 2019 durchzusetzen, wobei allerdings auch das Problem besteht, dass gegenwärtig pro Jahr nur etwa 200 Zahnhygienisten einen Studienplatz finden können, jedoch jedes Jahr 250 Fachkräfte benötigt werden.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des Zentralamts für Gesundheits- und Sozialwesen ist in Schweden gegenwärtig nicht eine einzige Notaufnahme der Krankenhäuser in der Lage Patienten innerhalb der vorgegebenen Zeit einen Arzt zu bieten, auch wenn die Unterschiede in den verschiedenen Regionen des Landes noch sehr unterschiedlich zu bewerten sind. Als schlechtestes Beispiel gilt dabei allerdings das Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg, wo Patienten bis zu acht Stunden auf einen Arzt warten müssen.Auch die Überweisungen zu Spezialärzten, die innerhalb von 90 Tagen nach dem ersten Arztbesuch erfolgen müssen, dauern, je nach Krankheit, weitaus länger als vom Gesetz vorgesehen. In der Regel sind sämtliche dieser Probleme auf Personalmangel zurückzuführen.

Schweden - Gesundheit
Nach den Zahlen des Verbands der schwedischen Gemeinden und Regionen, die Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT auswerteten, führt der extreme Platzmangel in den schwedischen Krankenhäusern dazu, dass eine immer größer werdende Anzahl an Patienten in den Fluren oder den falschen Abteilungen untergebracht werden. Während dieses Phänomen früher nur im Sommer auftauchte, erstreckt es sich mittlerweile bereits über das ganze Jahr. Landesweit handelt es sich mittlerweile um eine über 5-prozentige Überbelegung, wobei es sich im Södermanland bisweilen sogar um elf Prozent handelt und in Extremzeiten sogar über 20 Prozent erreichen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar