lördag, februari 17, 2018

Nachrichten, 17. Februar 2018

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag der Göteborgs-Posten erstellt wurde, liegt der bürgerliche Block gegenwärtig mit 0,2 Prozent über dem linken Block, selbst unter der Voraussetzung, dass die Christdemokraten im Herbst aus dem Parlament ausscheiden müssen. Aber auch wenn diese Zahl den rechten Block freut, so zeigt sich gleichzeitig, dass keiner der beiden Blocks, von einem Wunder abgesehen, im Herbst mehrheitlich regieren kann, was natürlich den Sverigedemokraterna einen sicheren Einfluss im politischen Geschehen Schwedens garantieren könnte.

Schweden - Politik
Nach den Prognosen des schwedischen Migrationsamts werden dieses Jahr etwa 23.000 Personen in Schweden um Asyl ansuchen, darunter rund 1500 Kinder, die ohne Angehörige in Schweden ankommen werden. Da das aktuelle und vorübergehende Gesetz, das die Zuwanderung in Schweden bedeutend erschwert, jedoch Mitte 2019 enden wird, erwartet das Amt bereits in der zweiten Hälfte 2019 einen erneuten Anstieg der Flüchtlinge. Auch wenn es sich dann nicht mehr um die Zahlen des Jahres 2015 handeln wird, so könnten dann wieder jährlich etwa 30.000 Flüchtlinge in Schweden ankommen.

Schweden - Politik
Ein Untersuchungsausschuss der Regierung empfiehlt in Zukunft behinderten Kindern unter zwölf Jahren und älteren Personen über 80 Jahren, die behindert sind, persönliche Assistenten zu verweigern und die Verantwortung dieser beiden Gruppen an Personen den Gemeinden aufzulasten. Dies würde bedeuten, dass beiden Gruppen das Recht auf einen normalen gesellschaftlichen Anschluss genommen wird, da die Städte dann entscheiden ob die Betreffenden lediglich vom Heimdienst betreut werden, in Sonderwohnungen untergebracht werden oder anderweitige Hilfe erhalten.

Schweden - Gesellschaft
Die Zahlen des schwedischen Zollamts zeigen, dass die Menge an beschlagnahmten Dopingpräparaten, zu denen auch Anabolika gehören, bedeutend anstieg. Diese Entwicklung hängt in Schweden damit zusammen, dass Anabolika nicht mehr nur von Bodybuildern benutzt werden, sondern überwiegend von Personen, die damit zu einem etwas muskulöseren Schönheitsideal werden wollen, oft sogar ohne jeden Sport zu betreiben. Diese Situation ist wiederum darauf zurückzuführen, dass sich eine steigende Menge an Personen als gesund und muskulös in den sozialen Medien präsentieren will. Da die Dunkelziffer bei der Anwendung von Anabolika extrem hoch ist, liegen auch in Schweden keine konkreten Zahlen für die tatsächliche Anwendung.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn der Europarat Schweden als beispielhaft für die Aufnahme von Flüchtlingen bezeichnet, so erfolgt auch eine sehr deutliche Kritik. Als negative Beispiele nennt der Europarat die zweifelhafte Altersbestimmung Jugendlicher und die sehr restriktive Familienzusammenführung, aber auch die rigorose Ausweisung Jugendlicher nach Afghanistan, einem Land, das als sehr unsicher gilt und den Zwangs-Rückkehrern kaum eine Chance bietet. Sehr kritisch sieht der Europarat in Schweden auch, dass Personen, die einen Ausweisungsbeschluss erhielten, keinerlei Rechte mehr auf Schutz und Essen haben.

Schweden - Gesellschaft
Nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Amts geht der ökonomische Unterschied zwischen der Bevölkerung mit einem Arbeitsplatz und Pensionären, Langzeitkranken und Arbeitslosen immer weiter auseinander, was bereits dazu führte, dass gegenwärtig schon 16 Prozent der Schweden nur noch über ein sehr geringes Einkommen verfügen, das in der Regel unterhalb der Armutsgrenze liegt und innerhalb nur eines Jahres um drei Prozent wuchs. Aus dem früheren Wohlstandstaat Schweden wurde dadurch ein Staat mit einem Armutsanteil, der im europäischen Durchschnitt liegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar