söndag, februari 18, 2018

Nachrichten, 18. Februar 2018

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung schlägt vor Personen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, unter Ehrengewalt leiden oder wegen Zeugenaussagen eine geschützte Identität benötigen, einen ausgedehnteren Schutz zu bieten als gegenwärtig gesetzlich vorgesehen ist. In jedem Fall soll einzeln geprüft werden wie lange die geschützte Identität gelten soll, in der Meldebehörde also keine Adresse der Person aufgeführt sein darf. Gegenwärtig ist dieser Schutz nur jeweils für drei Jahre möglich, was für sehr viele der gegenwärtig 16.000 bedrohten Personen Schwedens, oft zu großen Problemen führt.

Schweden - Verkehr
Nachdem Finnland bereits versuchsweise, und mit großem Erfolg, einen digitalen Führerschein einführte, will Schweden nun ebenfalls diese Art von Führerscheinen, die im Smartphone gespeichert sind, testen. In den nächsten Jahren werden diese Führerscheine allerdings nur landesweit gültig sein und ein Zusatz zum existierenden Führerschein bilden. Sowohl Finnland, als auch Schweden, wollen jedoch darauf zuarbeiten, dass diese digitalen Führerscheine international anerkannt werden und der bisherige, nicht fälschungssichere Führerschein, abgeschafft wird.

Schweden - Umwelt
Eine Studie der schwedischen Landwirtschaftsuniversität belegt deutlich den Zusammenhang zwischen der Ausrottung und der erhöhten Sterblichkeit von Adlern und der Benutzung von Bleikugeln der schwedischen Jäger. Schon die geringsten Mengen Blei in Tierresten, die Jäger zurücklassen, führen dazu, dass das Flugvermögen der Adler, die dieses Fleisch essen, abnimmt. Aber auch Personen, die viele Wild essen, neigen dazu eine zu hohe Bleikonzentration im Blut zu haben. Trotz dieser Erkenntnisse hält es der Jagdverband Schwedens für ausgeschlossen dass Blei grundsätzlich durch Kugeln aus Stahl oder Kupfer ersetzt werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar