måndag, februari 12, 2018

Nachrichten, 12. Februar 2018

Schweden - Politik
Eine Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag von Omni durchgeführt wurde, zeigt, dass die Moderaterna weiterhin im Aufwind sind und nun 23,9 Prozent der Wähler hinter sich haben. Allerdings kommen diese Stimmen überwiegend von den früheren Wählern der Zentrumspartei, bringt also dem rechten Block als solches sehr wenig. Wenn heute die Parlamentswahlen wären, so hätte der rechte Block dennoch 0,7 Prozent mehr Stimmen als der linke Block, mit dem kleinen Problem, dass dafür die Christdemokraten Schwedens wieder über die Vier-Prozent-Schwelle klettern müssen, was gegenwärtig als nahezu aussichtslos gesehen wird. Aber auch die Grünen liegen, nach Novus, nur noch 0,1 Prozent über der Sperrgrenze.

Schweden - Politik
Während des Parteikongresses der Linken Schwedens forderten die Stimmberechtigten, entgegen den Vorschlägen der Parteiführung, eine offizielle Statistik über die Ethnizität, die Religion, die Herkunft und die Hautfarbe aller Einwohner Schwedens. Diese Statistik sollte es ermöglichen Rückschlüsse auf die Diskriminierung von bestimmten Bevölkerungsgruppen zu ziehen. Nach dem Statistischen Amt Schwedens ist dies jedoch aus rechtlichen Gründen nicht möglich und es weist daher die Idee der Linken kategorisch zurück.

Schweden - Ausbildung
Nachdem Gymnasienministerin Anna Ekström Freischulen Schwedens wegen unseriösem und realitätsfremdem Marketing kritisierte, hat sich nun die Privatschulkette Thorén gemeldet und das eigene Marketing damit verteidigt, dass sich Schulen modernisieren müssen und an die Zukunft denken sollten. Die Kette Thorén will ab Herbst im ästhetischen Programm auch dazu ausbilden gute Blogger, Beeinflusser und Youtuber zu werden, also in Bereichen, die bisher in keiner Weise als Unterrichtsthemen gelten. Nach der Schulleitung dienen diese Ausbildungen der Zukunft und entsprechen vollkommen den Entwicklungen der jüngeren Generation.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar