onsdag, februari 07, 2018

Nachrichten, 7. Februar 2018

Schweden - Politik
Nachdem die Warteschlange zur Kinder- und Jugendpsychiatrie jedes Jahr länger wird und bereits im vergangenen Jahr nicht eine einzige Region Schwedens die erste Beurteilung innerhalb von 30 Tagen liefern konnte, versichert nun Sozialministerin Annika Strandhäll gegenüber dem staatlichen Fernsehen SVT dieses Problem ernsthaft anzugehen, zumal immer mehr Kinder und Jugendliche Hilfe benötigen, jedoch die Kapazität der BUP (Kinder- und Jugendpsychiatrie) bei weitem nicht ausreicht. Leider gibt die Ministerin nicht an wann und auf welche Weise sie das Problem angehen will.

Schweden - Politik
Der Vorstoß der Moderaterna gegen Personen ohne Papiere härter vorzugehen, ihnen also keine medizinische Versorgung mehr zu bieten und den Kindern das Recht auf den Schulgang zu nehmen, führt zu einer Zersplitterung der Partei, da die anderen drei bürgerlichen Parteien dies als Unterstützung der Sverigedemokraterna betrachten und dabei ein unmenschliches Denken sehen. Keine der drei anderen bürgerlichen Parteien will die Moderaterna bei ihrer Forderung unterstützen, obwohl alle unter ihnen die Notwendigkeit sehen die Flüchtlingspolitik zu ändern, in gemäßigter Version jedoch.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will den Forderungen der bürgerlichen Parteien nicht nachkommen und die Kriminalität des Landes nun nicht weiterhin nach ethnischem Zusammenhang untersuchen. Nach der Regierung reichen die bisherigen Kenntnisse zu diesen Fragen aus, und man in Schweden davon ausgehen sollte, dass jeder Straftäter bestraft werden soll und die Strafen bei sexuellen Straftaten erhöht werden müssen. Nach den bisherigen Untersuchungen ist die soziale Herkunft und das Einkommen von Personen weitaus bedeutender in der Kriminalstatistik als die ethnische Herkunft. Und wenn Immigranten häufiger zur Kriminalität neigen, so sollte man nicht vergessen, dass gerade diese Gruppe oft eine schlechte Ausbildung hat und extrem wenig verdient.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem nun auch mehrere bürgerliche Parteien den Vorschlag stützen, dass ein Verkauf per Telefon nur dann gültig sein soll, wenn der telefonischen Absprache eine schriftliche Bekräftigung folgt, zum Beispiel per Mail oder SMS, könnte dieses Gesetz nun bald Wirklichkeit werden und vor allem die ältere Schicht Schwedens gegen betrügerische Firmen in diesem Bereich schützen. Uneinigkeit besteht bisher noch in dem Punkt, dass die bürgerlichen Parteien diese schriftliche Erklärung auch beim Lotterieverkauf per Telefon wollen, was die Sozialdemokraten, die selbst durch entsprechende Lotterien finanziert werden, dies nicht als sinnvoll betrachten.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Während Schweden mit Sturmschritten einer rein digitalen Gesellschaft entgegen geht und sich der Schriftverkehr mit Behörden, Banken und Händlern sehr deutlich auf das Internet verlegt, werden, nach einer Umfrage, rund die Hälfte aller Behinderten des Landes, aus dieser Gesellschaft ausgeschlossen, da sie es als umständlich und schwierig empfinden mit den digitalen Sicherheiten zurechtzukommen. Vor allem in der Entwicklung zurückgebliebene Personen haben heute kaum noch eine Chance, ohne Hilfe, auch nur ein Formular online auszufüllen, da die Sicherheitsvorkehrungen diese Gruppe an Personen in keiner Weise berücksichtigt.

Schweden - Gesundheit
Im Akademischen Krankenhaus in Uppsala testet man gegenwärtig eine neue Gentherapie bei der Behandlung von Blut- und Lymphkrebs bei Kindern. Diese Behandlung basiert darauf, dass die weißen Blutkörperchen der zu behandelnden Kinder gestärkt werden, damit diese den persönlichen Kampf gegen die Krankheit verbessern. Die als Car T-cells bezeichnete Behandlung hatte bei einem ersten Test mit Erwachsenen dazu geführt, dass bei sechs von 15 Krebskranken sämtliche Krankheitssymptome verschwanden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar