tisdag, april 12, 2011

Nachrichten vom 12. April 2011

Schweden -  Politik
Nach einer Untersuchung des schwedischen Meinungsforschungsinstituts Demoskop konnten die Moderaterna, die Partei um Fredrik Reinfeldt, erneut ein um 3,8 Prozent höheres Vertrauen gewinnen und vereinen nun 36,2 Prozent der Wählerstimmen. Die Verlierer sind überwiegend die Sozialisten (28,8 Prozent), die Grünen (10,1 Prozent) und die Linken (4,4 Prozent). Gesamt gesehen liegt die Regierungskoalition nun knapp über sieben Prozent vor der Opposition.


Schweden - Politik
Die schwedische Regierung unter Fredrik Reinfeldt hat zum nächsten Jahr eine weitere Steuersenkung beschlossen. Wie bereits die vorherigen Steuersenkungen, so sind auch dieses Mal Großverdiener wieder im Vorteil, da ein Normalverdiener mit einer monatlichen Steuersenkung von unter 200 Kronen rechnen kann, erhalten jene, die mehr als 33.000 Kronen im Monat verdienen in der gleichen Zeit über 600 Kronen mehr ausbezahlt.

Schweden - Wirtschaft
Die Bänder des schwedisch-holländischen Autoherstellers Saab werden voraussichtlich um mindestens eine weitere Woche still stehen, da immer mehr Zulieferer ihre Lieferungen stoppten, da Saab seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann. Victor Muller versucht nun eine Lösung zu finden, bevor die Krise auch bei den Händlern der Fahrzeuge seine Spuren zeigt. Die Aktien Saabs sind seit Februar bereits um 30 Prozent gefallen.


Schweden - Recht
Heute ging der Prozess gegen den 24-jährigen Serienvergewaltiger aus Örebro zu Ende, das am 18. März 2011 bereits mit einem Geständnis des Beklagten begann. Die Staatsanwaltschaft beantragte bei Gericht die Verhängung der Höchststrafe von 14 Jahren Gefängnis. Bevor das Urteil jedoch in Kraft tritt, wird der Täter noch von einem Rechtspsychiater untersucht, der entscheidet, ob der Täter unter psychischen Problemen leidet und daher der Psychiatrie übergeben werden muss oder ob er in Haft bleibt.


Schweden - Verkehr
Kurz bevor heute die Antragsfrist für Gesellschaften, die in Schweden Züge verkehren lassen wollen, auslief, hatten sich 47 Firmen beworben, die zum Teil auch Passagiere transportieren wollen. Wie viele Unternehmen dann ab Ende Dezember tatsächlich über schwedische Schienen rollen dürfen, wird sich frühestens am 1. Juli herausstellen, wenn das Straßenverkehrsamt die Anträge überprüft hat und mit den Fahrplänen abgestimmt hat.

Schweden - Gesundheit
Eine Forschungsgruppe der Sahlgrenska Akademin in Göteborg entdeckte eine Frühdiagnose bei Alzheimer, die vor allem bei Personen jeden Alters mit Erinnerungslücken angewendet werden soll. Nach den Ergebnissen, die die Forscher heute im Journal of Alzheimer Disease veröffentlichten, kann durch die Untersuchung des Rückenmarks mit großer Wahrscheinlichkeit festgestellt werden ob eine Person Alzheimer bekommen wird oder nicht, was bedeutet, dass man rechtzeitig Bremsmedizin einsetzen kann.

Schweden - Kultur
Nachdem bereits der letzte Nobelpreisträger für Literatur,Mario Vargas Llosa, seine Anwesenheit auf der kommenden Buchmesse in Göteborg bestätigte, folgt nun auch die Zusage von Herta Müller, die im Jahre 2009 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Die kommende Buchmesse mit dem Leitthema „Deutschsprachige Literatur“ findet vom 22. bis zum 25. September in der Svenska Mässan in Göteborg statt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar