torsdag, april 07, 2011

Nachrichten vom 7. April 2011

Schweden - Politik
Auf der Suche nach einer Neuerung der Sozialistischen Partei Schwedens entbrennt bereits ein Kampf um den Posten der Sprecherin des Frauenbunds der Partei. Obwohl Nalin Pekgul nicht erklärte, ob sie weiterhin ihre Aufgabe fortsetzen will, finden sich bereits zwei weitere Kandidatinnen, die die Frauenbewegung der Partei vorantreiben wollen, nämlich Ylva Johansson und Lena Sommerstad, die beide bereits wichtige Rollen in der Partei hatten ohne jedoch wirklich ein Profil zu entwickeln.

Schweden - Politik
Innerhalb der Reihen der Centerpartiet (Zentrumspartei) Schwedens wird der Ruf nach einem Rücktritt der Wirtschaftsministerin Maud Olofsson als Vorsitzende der Partei immer lauter. Viele halten den Zeitpunkt der nächsten Generalversammlung im Herbst als den richtigen Moment. Eine Neuerung halten auch die Mitglieder der Partei für dringend nötig, da die Partei, mit Maud Olofsson an der Spitze, immer mehr Wählerstimmen verliert.

Schweden - Politik
Noch konnten die schwedischen JAS Gripen von Saab nicht an der Flugüberwachung Libyens teilnehmen, da es auf der italienischen Flugbasis auf Sizilien, wo die Flugzeuge stationiert sind, kein geeigneter Brennstoff für die JAS Gripen zur Verfügung steht. Die schwedischen Flugzeuge benötigen eine besondere Mischung, die, im Prinzip, mit jener der NATO kompatibel sein soll, was auf Sizilien bisher nicht gewährleistet ist.


Schweden - Wirtschaft/Landwirtschaft
Nach einer Untersuchung des schwedischen Landwirtschaftsverbands und der Swedbank ging es im letzten Jahr bei 46 Prozent der Landwirte aufwärts. Insbesondere Landwirte mit Milchkühen verfügen heute über ein höheres Einkommen als vor einem Jahr. Schweinezüchter verzeichnen auf Grund des Preisverfalls bei Schweinefleisch allerdings einen gegensätzlichen Trend. Allerdings glauben nur noch 84 Prozent der schwedischen Landwirte, dass es auch 2011 aufwärts in der Landwirtschaft gehen wird, etwas weniger als noch im vorigen Jahr.

Schweden - Wirtschaft/Freizeit
Nicht zuletzt wegen der hohen Nachfrage ausländischer Käufer verzeichneten schwedische Ferienhäuser während der letzten fünf Jahre einen Preisanstieg um 43 Prozent. Die Preise sind allerdings nicht in ganz Schweden einheitlich gestiegen. Betrachtet man die Regionen, so stiegen die Preise im Västernorrlands län mit 69 Prozent am höchsten und bei Kommunen liegt Smedjebacken in Dalarna sogar mit 207 Prozent Preissteigerung an der Spitze.


Schweden - Lebensmittel
Der schwedische Schokoladenhersteller Cloetta, der voriges Jahr bereits wegen Ausbeutung in Drittländern in die Kritik geriet, stellte im Februar ein neues Produkt vor: Keksschokolade Heidelbeere. Aber obwohl das Wort Heidelbeere groß auf der Packung zu finden ist, umgeben von echten Heidelbeeren, findet man in der Keksschokolade lediglich eine chemisches Heidelbeeraroma. Da dies auf der Inhaltsangabe vermerkt ist, sieht die Lebensmittelüberwachung keinerlei Probleme damit und hält die Werbung mit der irreführenden Abbildung für legal.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung der schwedischen Fernsehanstalt SVT gehen 17 Prozent der 12-jährigen Mädchen Schwedens geschminkt zur Schule, bei den 13-jährigen sind es dann bereits 35 Prozent und den 14-jährigen 57 Prozent. Die Untersuchung weist nach, dass bereits Elfjährige immer häufiger Mascara, Puder und Lippenstift regelmäßig benutzen. Die Erklärung dazu liefert das Meinungsforschungsinstitut Sifos, nach dem die Kosmetikindustrie in Schweden während der letzten zehn Jahre ihre Werbebudget mehr als verdoppelte und ein immer jüngeres Publikum anspricht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar