onsdag, april 13, 2011

Nachrichten vom 13. April 2011

Schweden - Politik
Heute präsentierte der schwedische Finanzmininister Anders Borg des Budget der kommenden Jahre indem er Schweden für seinem Zuwachs lobte, aber gleichzeitig vor einer möglichen neuen Krise warnte. Nach Anders Borg liegt die Zukunft Schwedens in Steuersenkungen für Privathaushalte und Unternehmen und dem Abbau der Arbeitslosigkeit. Sein Vorschlag wird von der Opposition sehr kritisch aufgenommen, da er keine klaren Pläne für den Abbau der steigenden Zahl an Langzeitarbeitslosen hat, Kranke zur Arbeit zwingen will und Langzeitarbeitslosen ein eigenes Verschulden vorwirft.

Schweden - Politik
Seit im Jahre 2004 die Schulen selbst für Brandsicherheit zuständig sind, stellt die Feuerwehr bei Routinekontrollen immer häufiger fest, dass die Mehrheit der Schulen erhebliche Probleme im Brandschutz aufweisen. Notausgänge sind verschlossen, Fenster können nicht mehr geöffnet werden, Feuerlöscher fehlen und die Knöpfe um einen Alarm auszulösen sind in verschlossenen Lehrerzimmern angebracht. Voriges Jahr brannten in Schweden 400 Schulen, wobei die Hälfte der Brände auf Brandstiftung beruhten.

Schweden - Politik
Zwischen 2009 und 2010 erhöhten sich in Schweden die Umweltsteuern um knapp drei Milliarden Kronen, wobei es sich hierbei überwiegend um Steuern handelt, die in Zusammenhang mit dem Energieverbrauch stehen. Im Jahre 2010 machten Umweltsteuern rund 90 Milliarden Kronen aus, 45 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Die umweltbezogenen Subventionen machten 2010 etwa zehn Prozent der Einnahmen aus.


Schweden - Politik
Am letzten Donnerstag und Freitag verließen die JAS Gripen Schweden für ihren Einsatz in Libyen. Seit die Flugzeuge auf Sizilien gelandet sind, beantwortet das schwedische Verteidigungsministerium keinerlei Fragen mehr zur Anzahl der Einsätze oder über die Operation. Nach der schwedischen Verteidigung handelt es sich bei allem, was die sogenannten Operation FL01 betrifft, um interne Informationen, die nur die NATO, die die Operation leitet, veröffentlichen kann.


Schweden - Wirtschaft
Schwedisches Bier konnte beim Brewing Industry International Awards 2011, der Weltmeisterschaft für Bier, gleich zwei Medaillen erringen, die beide an die Krönleins Bryggeri AB in Halmstad gingen. Für ihr Lagerbier Original Crocodile mit einem Alkoholgehalt von 3,5 Prozent errangen sie die Goldmedaille und für das 7,5 Prozent starke Three Hearts Lagerbier wurde ihnen die Silbermedaille vergeben. Für deutsches Bier reichte es dieses Jahr nur zu Silber und Bronze.


Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des SOM-Instituts in Göteborg waren die Schweden noch noch nie so offen Flüchtlinge aufzunehmen wie im vorigen Jahr. Während 2009 noch 46 Prozent der Schweden die Anzahl der Flüchtlinge in Schweden reduzieren wollten, waren es 2010 nur noch 42 Prozent. Auf der anderem Seite wollten 2009 nur 26 Prozent der Schweden weitere Flüchtlinge aufnehmen und 2010 waren es bereits 30 Prozent an. Diese Werte waren seit Beginn der 90er Jahre nicht mehr so positiv für Flüchtlinge.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar