torsdag, april 28, 2011

Nachrichten vom 28. April 2011

Schweden - Politik
Die schwedische Partei Moderaterna machen nach der Kritik der Europarates über das Offenlegen der Parteifinanzierung eine Wende und wollen nun die Namen aller Personen veröffentlichen, die die Partei pro Jahr mit mehr als 20.000 Kronen stützen. Allerdings will die Partei keinerlei Gesetz darüber vorbereiten, was bedeutet, dass unrichtige Angaben auch nicht verfolgt werden können. Hauptziel der Moderaterne unter Fredrik Reinfeldt ist vielmehr die Opposition nun zu einer Stellungsnahme zu zwingen.


Schweden - Politik
Sowohl die Sozialistische Partei Schwedens als auch die Grünen begrüßen es, das Fredrik Reinfeldt nun die Offenlegung von Parteispenden befürwortet, aber beide Parteien fordern ein Gesetz, das in Zukunft jede Partei dazu zwingt, seine Spenden offen zu legen, auch die Sverigedemokraterna. Die aktuelle Regierungskoalition will von einem Gesetz jedoch nichts wissen und argumentiert, dass Schweden frei von Korruption sei. Fredrik Reinfeldt fügt hinzu, dass ein Gesetz sehr schwierig zu formulieren sei, da es bei Zuwendungen ja nicht nur um Geld geht, sondern auch um kostenlose Arbeit, die, zum Beispiel, Gewerkschaften für die Sozialisten leisten.

Schweden - Wirtschaft
Die indische Regierung teilte Schweden am Mittwoch mit, dass sie nicht mehr an einem Kauf der Gripen NG von Saab interessiert sind, sondern sich unter dem Eurofighter Typhoon und dem Dassaults Rafale entscheiden werden. Nach Saab wird diese Entscheidung Indiens den schwedischen Flugzeughersteller finanziell nicht belasten, da die Gripen NG, obwohl sie noch in der Entwicklungsphase steckt, bereits mehrere Märkte erschlossen hat.

Schweden - Gesellschaft
Heute will die schwedische Regierung über ein Gesetz beraten, das älteren Menschen, die in Wohnheimen untergebracht sind, das Recht gibt in Zukunft Wein und anderen Alkohol beim gemeinsamen Essen trinken dürfen, was bisher nur in einigen wenigen Heimen erlaubt war. Das Gesetz sieht vor, dass Ältere zum Essen eine angemessene Menge an Alkohol trinken dürfen. Der übermäßige Genuss wird in den Speisesälen der Heime weiterhin verboten bleiben.


Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des schwedischen Meinungsforschungsinstituts TNS-Sifo ist für 31 Prozent der Schweden Paris die ideale Stadt für einen Frühjahrsflirt und entthront damit dieses Jahr Rom, das nur noch von 17 Prozent der Schweden als Flirt-Stadt bezeichnen wird. An dritter Stelle folgt dann Barcelona mit zwölf Prozent und Stockholm mit neun Prozent. Oslo und Helsinki landen mit jeweils ein Prozent am Ende der Skala der Städte, die sich für einen Früjahrsflirt eignen.



Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar