torsdag, april 21, 2011

Nachrichten vom 21. April 2011

Schweden - Wirtschaft 
Die schwedische Bevölkerung gibt dieses Jahr rund elf Milliarden Kronen für Osteressen aus, da zwischen 70 und 80 Prozent der Schweden Ostern als fast so bedeutendes Fest feiern wie Weihnachten und Midsommar. Wie überall, so stehen auch in Schweden Eier an einer hohen Stelle, gefolgt von den mit Süßigkeiten gefüllten Papp-Ostereiern. Lachs und eingelegter Hering dürfen beim Osterfest natürlich ebenfalls nicht fehlen. Auch wenn sich Lamm einer immer höheren Beliebtheit erfreut, so kommt es zu Ostern dennoch immer noch „unter ferner liefen“.
 
Schweden - Gesellschaft/Recht
Als erste Gemeinde Schwedens will Sala Bettelei auf öffentlichen Plätzen grundsätzlich verbieten. Das Ziel dieser Verbots soll die Arbeit der Polizei erleichtern, da, nach Sala, Bettelei Hand in Hand mit Menschenhandel geht. In Sala unterstützen alle Parteien das Verbot der Bettelei, obwohl auf Nationalebene nur die Sverigedemokraterna aktive Schritte gegen die Bettelei fordern.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Der Verband der schwedischen Grundbesitzer fordert eine Beschränkung des schwedischen Jedermannsrechtes, da dieses ungeschriebene Recht immer stärker von kommerziellen Unternehmen ausgenutzt wird. Der Verband fordert, dass zukünftig das industrielle Beeren pflücken, die Organisation von Abenteuertourismus und das Veranstalten von Ereignissen auf Privatgrundstücken unter Strafe gestellt wird und nicht nur, wie bisher, als verboten betrachtet wird. Der Verband will die Rechte einzelner Personen, die sich frei in der Natur bewegen wollen, nicht einschränken.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Betrugsaffäre und dem Bekanntwerden der hohen Honorare beim Roten Kreuz Schweden verlor die Organisation im vorigen Jahr rund 44.000 Mitglieder, was etwa 20 Prozent der ursprünglichen Mitglieder entspricht. Dies wirkt sich jedoch nicht auf die Spendenfreudigkeit der schwedischen Bevölkerung auswirkte, denn als Folge mehrerer Katastrophen stieg dieses Ergebnis beim schwedischen Roten Kreuz von 236 Millionen Kronen auf 299 Millionen.


Schweden - Film
Der Regisseur Anders Wahlgren, der bereits für den Film im Vasa-Museum in Stockholm zeichnet, präsentiert im Herbst eine rekonstruierte Reportage über die Geschichte der Vasa, die fast originalgetreu im Milieu des 17. Jahrhunderts spielt. Die Premiere des Films wird im Vasa-Museum stattfinden. Zur Buchmesse, die etwa gleichzeitig stattfindet, wird der Regisseur sein Buch über die Vasa vorstellen und zu Weihnachten kann man dann im Fernsehen Anders Wahlgrens mehrteilige Serie zum bekanntesten Schiff Schwedens sehen.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar