onsdag, april 06, 2011

Nachrichten vom 6. April 2011

Schweden - Politik
Obwohl sich die Basis der schwedischen Grünen (Miljöpartiet) entschieden hat Åsa Romson als weibliche Sprecherin der Partei bei den kommenden Wahlen vorzuschlagen, wird sich auch die Konkurrentin Mikaela Valtersson aufstellen, da sie eine starke Stütze unter den Mitgliedern der Partei spürt, eine Entscheidung, die die Zukunft der Grünen Schwedens negativ beeinflussen und zur Spaltung der Partei führen kann.


Schweden - Politik
Nachdem die Opposition am 16. März die Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Schweden um ein weiteres Jahr blockierte, hat Europa heute den Europäischen Gerichtshof wegen dem schwedischen Vertragsbruch angerufen. Da Schweden bereits zum 4. Februar 2010 ein entsprechendes Gesetz beschliessen sollte, dürfte die bisherige Strafe bereits bei 37 Millionen Kronen angekommen sein und täglich um weitere 85.000 Kronen steigen. Sollte Schweden die Direktive auch nach einem europäischen Urteil nicht in die nationale Gesetzgebung aufgenommen haben, können täglich nahezu 400.000 Kronen Strafe auf das Land zukommen.


Schweden - Politik/Recht
Im schwedischen Parlament ging heute der Antrag ein, dass in Zukunft auch Polizeibeamte aus anderen europäischen Ländern bei gemeinsamen Operation in Uniform und mit ihrer Waffe auf schwedischem Boden Dienst leisten dürfen. Damit das Gesetz ab Juli 2012 in Kraft treten kann, muss das Gesetz zum Waffenimport geändert werden, wobei hierfür auch drei Viertel der Parlamentarier zustimmen müssen.

Schweden - Wirtschaft
Trotz aller Bestrebungen der Gleichschaltung erhalten Frauen in der Führungsschicht bei gleichen Aufgaben immer noch 1700 Kronen im Monat weniger als Männer, auch wenn diese Summe bei einem durchschnittlichen Monatslohn von 36.500 Kronen wenig bedeutend ist. Ursache ist, nach Analytikern, die Tatsache, dass immer noch überwiegend Männer Unternehmen führen und gesellschaftlich als leistungsfähiger als Frauen betrachtet werden.

Schweden - Wirtschaft
Um zehn Uhr teilte die schwedische Reichsbank mit welche Personen die zukünftigen, fälschungssicheren Geldscheine geschmückt werden, wobei vor allem um den neuen 20-Kronen-Schein ein Rätselraten statt fand. Auf dem 1000-Kronen-Schein wird man Dag Hammersköld finden, auf dem 500-Kronen-Schein Birgit Nilsson, dem 200-Kronen-Schein Ingmar Bergman, dem 100-Kronen-Schein Greta Garbo, den 50-Kronen-Schein ziert Evert Taube und der viel diskutiere 20-Kronen-Schein erhält, wie zu erwarten, Astrid Lindgren.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Der oberste Gerichtshof Schwedens hat nun sein Urteil in der Frage, ob Poker eher Geschicklichkeit oder Glück ist, gefällt und kommt zum Ergebnis, dass bei Poker die Geschicklichkeit überwiegt, vorausgesetzt, es handelt sich um Poker-Turniere. Texas Holdem in seiner häufigsten Form ist, nach dem Gerichtshof, jedoch ein reines Glücksspiel. Dieses Urteil öffnet in Schweden nun den Weg für Poker-Turniere.


Schweden - Ernährung
Morgen werden in Schweden die ersten Frühkartoffeln des Landes in einigen ausgewählten Läden des Landes zu finden sein, die, wie immer, in Skåne angebaut wurden und als erste wirkliche Frühlingsboten gelten. Der Kilopreis für dieses erlesene Gut wird jedoch noch viele Kunden vom Kauf abhalten, da die ersten Frühkartoffeln in der Regel für rund 500 Kronen pro Kilogramm verkauft werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar