lördag, april 16, 2011

Nachrichten vom 16. April 2011

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Verteidigung sowohl in Afghanistan als auch in Libyen unter der Leitung der Nato agieren, obwohl sie nicht Mitglied des Bündnisses sind, beginnen die USA die schwedische Regierung erstmals direkt zu einer Mitgliedschaft in der Nato aufzufordern, da, nach Aussagen Amerikas, die beiden Länder zahlreiche gemeinsame Interessen verbindet. Noch versuchen die USA Schweden jedoch nicht zu einem Eintritt zu drängen, sondern weisen darauf hin, dass das schwedische Volk in dieser Frage selbst entscheiden muss.


Schweden - Verkehr
Während im Jahre 2010 mit 283 Verkehrstoten auf Schwedens Straßen prozentual am wenigsten Menschen seit dem Zweiten Weltkrieg durch Unfälle umkamen, hat sich die Situation in den ersten drei Monaten des Jahres geändert. Allein zwischen Januar und März 2011 starben bereits 68 Menschen auf den Straßen Schwedens, 19 mehr als im vorigen Jahr im gleichen Zeitraum, was einem Zuwachs von rund 20 Prozent entspricht.

Schweden - Gesundheit
Gestern wurde der Regierungsrapport zur hormonbeeinflussenden Chemikalie Bisfenol A Vorgelegt, die in verschiedenen Plastikprodukten Schwedens vorhanden sind und insbesondere bei Kindern die Gefahr für Herz- und Kreislaufkrankheiten sowie Diabetes erhöht. Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren, hat nun, statt die Anwendung von Bisfenol A in Schweden, wie versprochen, zu verbieten, lediglich vorgeschlagen, den Verbraucher besser über die Gefahren von Bisfenol A zu informieren.

Schweden - Umwelt
Nach Ekot, der Nachrichtenredaktion von Sverige Radio, stellt sich der schwedische Naturschutzbund nicht mehr hinter den Fischführer, den das WWF in regelmäßiger Folge herausgibt, da im kommenden Führer nicht mehr vom Kauf und Genuss des vietnamesischen Fisches Pengasius abgeraten wird, sondern dieser vom WWF, auf Druck der vietnamesischen Regierung, nun als Kaufempfehlung gilt. In der sechsten Auflage hatte das WWF noch von Pengasius abgeraten, da die Aufzucht schwere Umweltschäden nach sich zieht.

Schweden - Mode
Nach dem Niedergang von Holzpantoffeln in den 80er Jahren erleben die rund zehn noch existierenden Hersteller von Holzschuhen in Schweden nun einen neuen Aufschwung, da Holzpantoffeln mit hohen Absätzen als neuer Modetrend gelten. Selbst in der neuen Kollektion von H & M (Hennes & Mauritz) findet man wieder Holzschuhe. Auch wenn sich der Absatz bisher vor allem auf Schweden beschränkt, so hoffen die schwedischen Hersteller, dass sich der Modetrend diesen Sommer in Europa verallgemeinert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar