lördag, april 30, 2011

Nachrichten vom 30. April 2011

Schweden - Politik
Im Jahre 1995 wies das schwedische Ausländeramt einen Mann vom Sudan zwangsweise nach Ghana aus, nachdem das Amt bei einem Gespräch mit dem Mann glaubte, dass der Antragsteller auf Asyl aus Ghana kam. Nachdem der Betroffene in Ghana nun mehrere Jahre als illegaler Einwanderer im Gefängnis saß, verlangt er vom schwedischen Staat wegen der Fehlentscheidung eine Entschädigung von zehn Millionen Kronen. Nach Aussagen des Anwalts des Betroffenen sind, wegen schlampiger schwedischer Arbeit, noch mehrere dieser Klagen zu erwarten.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung in drei repräsentativen Gemeinden Schwedens waren bisher nur zehn Prozent jener, denen voriges Jahr das Krankengeld gestrichen wurde, gezwungen eine Unterstützung vom Sozialamt zu beantragen. Der schwedische Sozialminister Ulf Kristersson wertet dies als gutes Zeichen, obwohl die Anzahl der Sozialhilfeempfänger nichts über die Verarmung dieser Personenschicht aussagt. Um Sozialhilfe zu erhalten, darf man über keinerlei Besitz mehr verfügen und dem Partner muss es mit seinem Einkommen unmöglich sein allein den Haushalt zu versorgen. 

Schweden - Ernährung/Lebensmittel
Schweden ist das einzige Land Europas, das in Fertigpackungen mit Fleisch eine Gasmischung aus 80 Prozent Sauerstoff und 20 Prozent Kohlendioxid spritzt, das dem Fleisch ein rotes Aussehen verleiht und eine verlängerte Haltbarkeit garantiert. Nach einer Forschungsarbeit der schwedischen Landwirtschaftsuniversität verliert das Fleisch bei dieser Methode seine Qualität und aus hochwertigem schwedischen Fleisch wird mittelmäßiges Europafleisch. In Schweden wird diese Methode vor allem von den Kaufhausketten Ica und Konsum angewandt.


Schweden - Archäologie
Erneut haben Plünderer bei Sandby borg auf Öland archäologische Fundstücke ausgegraben und geraubt. Dieses mal fand man drei leere Gruben, die die Diebe mit zerlegbaren Metalldetektoren ausfindig gemacht hatten. Bei Sandby borg halten sich sehr häufig verdächtige Personen auf, die sich, mit einem Fernglas um den Hals, als Vogelbeobachter tarnen, aber sobald jemand näher kommt, mit Metalldetektoren in der Hand, verschwinden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar