tisdag, april 19, 2011

Nachrichten vom 19. April 2011

Schweden - Wirschaft
Nach dem Grubenunternehmen LKAB und der Stadtverwaltung Kirunas sollen drei denkmalgeschützte Gebäude der Stadt abgerissen werden, damit der Abbau von Erz zügig voranschreiten kann. Es handelt sich dabei um das Rathaus, den Bahnhof und den Hjalmar Lundbohmsgården von 1895. Die Alternative, die drei Gebäude in das neu geplante Kiruna zu verlagern, wurde bisher weder von LKAB noch der Stadtverwaltung in Erwägung gezogen. Über die Abrissgenehmigung entscheidet nun die Regionalregierung.

Schweden - Recht
Das Gericht in Örebro hat den 24-jährigen Serienvergewaltiger, Niklas Eliasson, in 13 der 15 Fällen für schuldig befunden. Da die erste rechtspsychiatrische Untersuchung zeigte, dass der Täter sowohl während der Ausübung seiner Taten als auch während der Untersuchung psychische Störungen zeigte, wird er nun ausführlich über seinen psychischen Zustand untersucht. Erst nach dieser weiteren Untersuchung wird festgelegt, ob Niklas Eliasson die Psychiatrie oder das Gefängnis bewohnen wird.

Schweden - Gesundheit
Nach der Verunreinigung von Wasser durch den Parasiten Cryptosporidium in Östersund, wird nun, nach einem starken Anstieg an Krankheitsfällen, das Wasser in Skellefteå nach dem gleichen Parasiten untersucht. Bis das Ergebnis der Untersuchungen des Rohwassers und des Trinkwassers abgeschlossen sind, werden alle Bewohner Skellefteås dringend gebeten ihr Trinkwasser abzukochen.


Schweden - Ernährung
Nachdem Schweden heute viermal soviel Fisch importiert als vor 15 Jahren und vor allem zu Importen aus Norwegen oder Asien greift, wo Fischzucht die Umwelt zerstört, will die schwedische Regierung nun die Fischzucht in Schweden fördern. Nach einer Untersuchung der Nachrichtenredaktion Ekot reicht jedoch das Geld, das der Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson zur Verfügung stellt, nicht dazu aus um jährlich 50.000 Tonnen Fisch in Schweden zu züchten. Um das Ziel zur erreichen, müsste das Budget um das sechsfache aufgestockt werden. Heute kommen etwa 10.000 Tonnen in Schweden gezüchteter Fisch auf den lokalen Markt.

Schweden - Film
Für das kommende Filmfestival im französischen Cannes wurden drei schwedische Filme ausgewählt. Ruben Östling, der früher bereits für einen Kurzfilm in Cannes prämiert wurde, stelle seinen dritten Spielfilm „Play“ vor, Jens Assur ist mit seinem Kurzfilm  ”Killing the Chickens to Scare the Monkeys” erstmals in Cannes vertreten und Johannes Nyholm, der zum dritten Mal einen Kurzfilm in Cannes vorstellt, zeigt beim kommenden Festival den Kurzfilm „Las Palmas“.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar