måndag, april 04, 2011

Nachrichten vom 4. April 2011

Schweden – Wirtschaft
Nach einer aktuellen Untersuchung von SEB (Skandinaviska Enskilda Banken) sind immer weniger Kleinunternehmer für die Einführung des Euro in Schweden. Während im Jahr 2007 noch 60 Prozent der kleineren und mittleren Unternehmer positiv zum Euro eingestellt waren, sind es zu Beginn des Jahres 2011 gerade noch 43 Prozent. 39 Prozent der Kleinunternehmer sprechen sich absolut gegen die europäische Währung aus. Ursache sind vor allem die Krisen des Euro und die Tatsache, das Kleinunternehmer in Schweden mehr importieren als exportieren, was für sie bei einer starken Krone zum Vorteil wird.

Schweden - Wirtschaft
Nahezu 60 Prozent der schwedischen Kleinunternehmer haben kein Abkommen mit einer Gewerkschaft, obwohl die Mehrheit unter ihnen die gleichen Gehälter bezahlt wie Unternehmen mit Abkommen. Hauptursache ist, dass sämtliche Abkommen auf Basis von Großunternehmen ausgehandelt wurden und die Verträge daher kaum für Kleinunternehmer angewendet werden können.

Schweden - Wirtschaft
Für Victor Muller, Chef der holländischen Spyker Cars und Vorsitzender Saabs, war der Kauf von Saab ein lohnendes Geschäft, da sein Einkommen damit voriges Jahr um 3,3 Millionen Kronen stieg, eine Summe, die der bisherige Geschäftsführer Saabs, Åke Jonsson, nicht erhielt. Während sich das Einkommen Victor Mullers durch den Saab-Kauf mehr als verdoppeln konnte, machte Saab einen Verlust von nahezu zwei Milliarden Kronen.

Schweden - Wissenschaft/Gesundheit
Mats Danielsson, Forscher an der KTH (Kungliga Tekniska Högskolan) entwickelte einen Sensor, der bei Mammographien eingesetzt werden kann und es erlaubt, dank der Farbbilder, gefährliche von ungefährlichen Krebswucherungen zu unterscheiden. Dank dieser neuen Methode können allein in Schweden jährlich bei rund 1500 Frauen gefährliche Krebsgeschwülste unmittelbar entdeckt werden, ohne dass sie auf eine spätere Zweituntersuchung warten zu müssen.


Schweden - Gesundheit
Nachdem das Lebensmittelamt Schwedens seit 2005 keine Maßnahmen zur Zufuhr von Vitamin-D bei Einwanderern, vor allem aus südlichen Ländern, getroffen hat, weisen mittlerweile bereits bis zu 40 Prozent der Einwanderer erhebliche Vitamin-D Mängel auf. Ursache ist vor allem, dass sich Einwanderer oft nicht auf schwedische Ernährung umstellen, sondern weiterhin die Nahrung zu sich nehmen, die nur für lichtreichere Gegenden geeignet sind.


Schweden - Verkehr
Am kommenden Dienstag will das schwedische Parlament als eines der letzten europäischen Länder das telefonieren ohne Freisprechanlage im Auto sowie das Schicken von SMS verbieten. Nachdem die Opposition inklusive der Sverigedemokraterna für die Einführung des Gesetzes sind, stimmte nun auch die Regierungskoalition der Forderung von Polizei und Automobilclub zu. Nach Schätzung des schwedischen Automobilklubs Motormännen werden durch dieses Gesetz jährlich 15 bis 20 Personen weniger im Straßenverkehr getötet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar