lördag, december 09, 2023

Nachrichten, 9. Dezember

Schweden - Politik
Auch wenn im Gaza-Streifen, nach Aussagen des Gesundheitsamts in Gaza, mittlerweile 17.000 Kriegstote zu verzeichnen sind und es sich bei 70 Prozent der Toten um Frauen und Kinder handelt, weigert sich der schwedische Außenminister Tobias Billström hierbei von Übergewalt zu reden, da die Hamas beim Angriff auf Israel grausam handelte und 1200 Personen tötete. Nach Billström handelt es sich beim Angriff Israels lediglich um eine Situation der Verteidigung. In anderen Ländern herrscht mittlerweile nicht mehr die gleiche Meinung, sondern man sieht das Bombardieren Israels nun als Mord an Unschuldigen. Die schwedische Aussage kann auch den Natobeitritt weiterhin verzögern, da nationalistische Türken den israelischen Präsidenten von dem internationalen Gerichtshof sehen wollen und auf ein Umdenken Schwedens warten.

Schweden - Politik/Energie
Nachdem die Industrieminister Europas gestern entschieden haben dass die Kernkraft eine Schlüsselindustrie innerhalb der Klimaumstellung sei, bereitet Schweden nun Gesetzesänderungen vor die den Bau von Kernkraftwerken vereinfachen und beschleunigen sollen. Nach Europa soll in Zukunft das Genehmigungsverfahren für neue Kernkraftwerke maximal 18 Monate dauern, eine Forderung, die die aktuelle schwedische Regierung seit Monaten durchsetzen will, da sie befürchtet dass diese Idee nach den nächsten Wahlen wieder auf Eis gelegt werden können. Allerdings hat sich Europa bisher nicht über die Finanzierung von neuen Kernkraftwerken ausgesprochen.

Schweden - Ausbildung
Der Ausbildungsdirektor der OECD zeigt sich erstaunt über das schlechte Abschneiden Schwedens bei der aktuellen PISA-Studie, ist jedoch der Meinung dass Corona nur einen geringen Einfluss haben könne, da es in Schweden kaum Beschränkungen gab, dass die Ursache jedoch in der Segregation  und dem unterschiedlichen Niveau der Schulen zu suchen sei, aber auch darin dass in Schweden den Schülern jede Disziplin abgehe. Lehrer Schwedens sind zudem der Meinung dass Schüler auf Grund des permanenten Nutzens von Smartphones überstimuliert seien, also ein Handyverbot in Schulen eingeführt werden müsse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar