Schweden - Politik
Das schwedische Amt das Gesetzesvorschläge überprüft, teilte der Regierung mit dass es das vorgeschlagene Gesetz zu permanenten Grenzkontrollen an den schwedischen Grenzen nicht akzeptieren kann, da es vollkommen übertrieben sei die entsprechenden Verkehrsbetriebe für die Kontrollen einzusetzen und bei Zuwiderhandlung eine Strafe von bis zu 250.000 Kronen zu verlangen. Bisher gibt es nur ein europäisches Gesetz das zeitlich begrenzte Grenzkontrollen erlaubt, ausgeführt von Polizei und Zoll.
Schweden - Politik/Umwelt
Die schwedische Klima- und Umweltministerin Romina Pourmokhtari zeigt sich empört darüber dass die OPEC zum Ende des UN-Klimatreffens alle Mitgliedsländer schriftlich dazu aufrief ein Abkommen zu verweigern in dem man fordere fossile Brennstoffe zu reduzieren, was indes logisch ist wenn man Länder, die nahezu ausschließlich vom Öl leben, ihrer Einnahmen berauben will und das Klimatreffen zudem in einem Land das auf Öl angewiesen ist und mit einem Direktor der selbst am Öl verdient, abhält,.
Schweden - Wirtschaft
Die Umstellung auf eine sogenannte grüne Industrie führt dazu dass der Stromverbrauch in Schweden eine enorme Höhe erreichen wird, da man nicht parallel daran arbeitet den Stromverbrauch der Unternehmen zu reduzieren. Nach neuen Analysen muss sich, bei aktuell geplanten Industrieprojekten, die Stromproduktion innerhalb der kommenden zehn Jahre nahezu verdoppeln. Völlig unbekannt ist gleichzeitig auf welche Weise man die Stromproduktion in dieser Zeit verdoppeln kann, da dies technisch und wirtschaftlich völlig unmöglich ist.
Schweden - Wirtschaft/Politik
Anna Borg, die Geschäftsführerin des schwedischen Energieunternehmens Vattenfall meinte bei einem Interview mit dem schwedischen Rundfunk dass es wirtschaftlich unmöglich sei neue Kernkraftwerke zu bauen, sollte die Regierung, also der Steuerzahler, nicht bedeutende Zuschüsse zum Bau der Kraftwerke bieten. Borg meinte während des gleichen Interviews dass es in keiner Weise sicher sei dass Vattenfall, selbst mit Staatsgeldern, in neue Kernkraftwerke investieren werde.
Schweden - Recht/Arbeitswelt
Nach längeren Untersuchungen hat das Amt für Steuerbetrug am Freitag gleichzeitig in Norrbotten, Stockholm und im Raum Göteborg Material beschlagnahmt und drei Personen festgenommen. Die Anschuldigung betrifft nordschwedische Erzbergbauunternehmen mit der Anschuldigung von grobem Betrug und Buchführungsbetrug, die sich beide über eine längere Zeit erstreckten. Nach der Staatsanwalt sind gegenwärtig sechs Personen verdächtig an den betrügerischen Aktivitäten teilgenommen zu haben.
Schweden - Ausbildung/Betrug
Nach einem Übereinkommen zwischen der schwedischen Regierung und den Schwedendemokraten wird demnächst in sämtlichen Grundschulen Schwedens, also den Klassen 1 bis 9, ein vollkommenes Handyverbot eingeführt, auch während der Pausen. Die Kinder müssen vor Schulbeginn ihre Handys abgeben und erhalten sie erst nach dem Unterricht zurück, wobei gewisse Ausnahmen bei Krankheit oder ähnlichem möglich sind. Auf diese Weise sollen sich die Schüler wieder mehr auf den Unterricht konzentrieren und können nicht mehr ständig an ihrem Handy oder Smartphone aktiv sein.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
söndag, december 10, 2023
Nachrichten, 10. Dezember
Etiketter:
Betrug,
Brennstoff,
Erzbergwerk,
Gesetz,
Grenzkontrolle,
Handyverbot,
Kernkraft,
Klima,
Nachrichten,
OPEC,
Schule,
Schweden,
Stromproduktion,
Vattenfall
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar