måndag, december 18, 2023

Nachrichten, 18. Dezember

Schweden - Politik
Nach einer Analyse der schwedischen Großbank SB AB stiegen die Lebenshaltungskosten einer Familie von vier Personen mit Immobilienschulden in der Höhe von drei Millionen Kronen während der letzten beiden Jahre um 100.000 Kronen. Allerdings ist die Bank davon überzeugt dass die Lebenshaltungskosten auch im kommenden Jahr erneut steigen werden, wenn auch um eine etwas geringere Weise. Die SB AB geht davon aus dass ein entsprechender Haushalt weitere 8000 Kronen ausgeben müsse, also an Sparmaßnahmen zu denken habe.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens steigen die Kosten bei Veterinären Schwedens überdurchschnittlich an, im statistischen Schnitt um 25 Prozent innerhalb eines Jahres. Dies bedeutet dass die Operation eines Hundes mittlerweile problemlos 100.000 Kronen kosten kann. Aufgeschlüsselt nach unterschiedlichen Kliniken, konnten Journalisten allerdings auch feststellen dass sich die Preise für akute Eingriffe bei Tieren um bis zu 60 Prozent innerhalb des Jahres erhöhten.

Schweden - Gesellschaft
Eine internationale Studie belegt dass Internet das Wohlbefinden der Bevölkerung nicht negativ beeinflusst, wobei die Studie allerdings darauf baut dass die zwei Millionen Befragten selbst ihren psychischen Zustand einschätzten. Allerdings wurden bei dieser Studie die Sozialen Medien ausgeschlossen, da dies zu einem völlig anderem Ergebnis führen könnte, insbesondere bei Jugendlichen, die sich sehr leicht beeinflussen lassen. Eben sowenig wurde untersucht auf welche Weise Internet von den Befragten benutzt wird, da auch dies zu einem anderen Ergebnis führen könnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar