torsdag, december 07, 2023

Nachrichten, 7. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem die beiden Verteidigungsminister Schwedens und der USA das Verteidigungsabkommen zwischen den beiden Ländern unterzeichnet hatten, das dem amerikanischen Militär den Zugang zu schwedischen Übungsplätzen ermöglicht, wie auch das Lagern von Waffen, versicherte der schwedische Minister dass diese Unterschrift Schweden sicherer mache, da nun die USA dem Land im Falle eines Krieges besser und schneller helfen könne. Die Städte Schwedens in denen die Übungsplätze liegen, sind sehr geteilter Meinung, da sie zwar die Zusammenarbeit mit der USA begrüßen, jedoch befürchten dass nun auch atomare Waffen in ihrer Nähe gelagert werden, die Schweden als wichtiges Ziel für Feinde mache.

Schweden - Politik
Ungarn teilte gestern erneut mit dass die Entscheidung über eine Unterstützung des Natoansuchen Schwedens, das für nächste Woche vorgesehen war, erneut aufgeschoben werde, erneut auf einen unbestimmten Zeitpunkt. Ungarn teilt die Ursache für die neue Verzögerung nicht mit. Allerdings bedeutet dies auch dass die Entscheidung frühestens im kommenden Jahr fallen wird, da das ungarische Parlament dieses Jahr nicht mehr zusammentreten wird.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische, liberale Kultusministerin Lotta Edholm zeigt sich über das schlechte PISA-Resultat der schwedischen Schüler bekümmert und sieht die Ursache dafür bei der Digitalisierung des Unterrichts. Die Ministerin verspricht nun den Einsatz von mehr spezialisierten Lehrern, der Wiedereinführung von Büchern, weniger Digitalisierung und der Einrichtung von bemannten Schulbibliotheken. Gleichzeitig meint Edholm jedoch dass die Einsätze insbesondere von den Gemeinden geleistet werden müssen, was bedeutet dass die Regierung kaum Gelder dafür zur Verfügung stellen will.

Schweden - Verkehr
Eine Analyse zeigt dass das Amt für Schienenverkehr keinerlei Aufzeichnungen über knapp 2000 der insgesamt nahezu 11.000 Weichen der Eisenbahnlinien hat, also das Alter der einzelnen Weichen nicht kennt und nicht geplant ist wann diese ausgetauscht werden müssen. Gleichzeitig meint die Direktion jedoch dass der Austausch der Weichen nicht nur vom Alter der Weichen abhängig sei, sondern mehrere Aspekte betrachtet werden, ohne allerdings diese Aspekte zu nennen. Nach Forschern sei es unmöglich ohne Altersbestimmungen riskante Weichen rechtzeitig auszutauschen.

Schweden - Umwelt
Über 200 Forscher sind davon überzeugt dass eine Klimaerwärmung von über 1,5 Prozent weitaus negativere Folgen habe als bisher vorausgesehen, da Temperaturerhöhungen von über 1,5 Prozent auch Zusatzschäden verursachen können, und dies in sehr vielen Bereichen der Umwelt. Es sei, zum Beispiel, zu erwarten dass dann die Wälder in den nördlichen Ländern vollkommen verschwinden können, was wiederum das Problem noch verstärken müsse, da Bäume sehr viel CO2 lagern können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar