söndag, december 17, 2023

Nachrichten, 17. Dezember

Schweden - Politik
Sobald Schweden Mitglied der Nato wird, wird die schwedische Verteidigung 200 Soldaten an verschiedene Natostäbe schicken, was nicht nur besondere militärische Voraussetzungen an diese Soldaten stellen wird, sondern auch mit einem weiteren Problem verbunden ist, da die schwedischen Soldaten bisher nicht gut genug Englisch sprechen um ihrer internationalen Aufgabe nachkommen zu können. Insbesondere die militärische Fachsprache muss nun sehr schnell von den Soldaten erlernt werden.

Schweden - Landwirtschaft
Eine sehr große Menge an Getreide das dieses Jahr in Schweden geerntet wurde, zeigt einen sehr hohen Gehalt an Schimmelpilz und musste nun von Brotgetreide auf Futtergetreide abgestuft werden. Das Veterinärmedizinische Amt Schwedens bittet daher alle Bauern des Landes ihr Getreide sehr genau zu kontrollieren, da in mehreren Fällen der Gehalt an Schimmelpilz die in Europa zulässige Menge übersteige, auch für Futtergetreide. Dies ist insbesondere für Schweinehalter bedeutend, da Schweine sehr empfindlich auf Schimmelpilz reagieren.

Schweden - Arbeitswelt
Nach mehreren tödlichen Arbeitsunfällen in nur einer Woche will nun das Schwedische Zentralamt für Arbeitsumwelt zusätzliche 2000 unangemeldete Inspektionen auf als gefährlich eingestuften Arbeitsplätzen durchführen. Die Regierung fordert noch mehr Inspektionen, ohne die üblichen, geplanten Inspektionen zu vernachlässigen. Das Amt zeigt sich in diesem Punkt sehr beunruhigt, da die Regierung keine entsprechenden Gelder zur Verfügung stellen will, gleichzeitig aber auch die angestellten Kontrolleure nicht ausreichen den Forderungen nachzukommen.

Schweden - Gesellschaft
In der vergangenen Woche wurde in Schweden ein Urteil gefällt das festlegt dass Frauen mit Vollschleier nicht als Sicherheitswächter in der Stockholmer U-Bahn arbeiten dürfen, die Arbeitgeber also eine entsprechende Bewerbung ablehnen können. Moslemische Frauen kritisieren dieses Urteil und sind der Meinung dass niemand entscheiden könne auf welche Weise sie sich kleiden, wollen dabei aber die Diskussion über den tatsächlichen Symbolgehalt der Verschleierung vermeiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar