måndag, december 04, 2023

Nachrichten, 4. Dezember

Schweden - Politik
Während der kommenden Nobelfeste in Stockholm haben sich Regierung und Polizei dazu entschieden die Sicherheitsvorkehrungen bedeutend anzuheben. Es wird zu übergreifenden Kameraüberwachungen, Verkehrsverboten, Absperrungen und einer sehr hohen Polizeistärke kommen um jedes mögliche Attentat verhindern zu können. Sämtliche Beschränkungen sind  sowohl beim Konzerthaus, wo die Preisvergabe geschieht, als auch im Stadthaus, wo das Nobelessen stattfindet, vorgesehen. Am Stadthaus wird zudem ein Flugverbot und ein Verbot von Bootsverkehr in Kraft treten.

Schweden - Recht/Kriminalität
Seit dem 1. Oktober hat die Polizei das Recht, mit gerichtlicher Entscheidung, heimlich Gespräche abzuhören um schwere Verbrechen verhindern zu können, insbesondere im kriminellen Bandenmilieu. Nach den zugänglichen Statistiken habe die Gerichte Schwedens seit Oktober rund 50 Entscheidungen gefällt. Da die Entscheidung jedoch unter die Geheimhaltung fallen, ist es unbekannt in wie vielen Fällen die Anträge der Polizei genehmigt wurden.

Schweden - Ausbildung
Da in der schwedischen Altersversorgung sehr viele Arbeitsplätze fehlen, stellte die Regierung  den Regionen und Gemeinden des Landes 1,68 Milliarden Kronen zur Verfügung, die dazu dienen sollten Fachkräfte auszubilden, was von denjenigen, die ausgebildet wurden, sehr positiv aufgenommen wurde. Die aktuellen Zahlen zeigen jedoch dass  bis heute nahezu 400 Millionen Kronen, die zur Verfügung gestellt wurden, nicht beantragt wurden, obwohl man immer noch Arbeitskräfte benötigt mit einer entsprechenden Ausbildung.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar