fredag, december 15, 2023

Nachrichten, 15. Dezember

Schweden - Politik
Nach einer Wähleranalyse des Instituts Verians, die im Auftrag des Fernsehsenders SVT erstellt wurde, hatten die Moderaten seit 2019 nicht mehr so wenige Wähler hinter sich wie gegenwärtig, während der Zustrom zu den Schwedendemokraten permanent ansteigt. Als Ursache für diesen Aufstieg gilt allgemein die Ausländerfeindlichkeit und die harte Stellung zum Islam. Gegenwärtig haben allein die Schwedendemokraten mehr Wähler hinter sich als die drei Regierungsparteien gemeinsam, was den Schwedendemokraten immer mehr Macht verleiht und ihnen möglicherweise den Zugang zur Regierungsmacht geben kann.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens ging die Inflation des Landes, ohne Berücksichtigung von Immobilienzinsen, im November auf 3,6 Prozent zurück. Auch wenn der Rückgang der Inflation noch bescheiden ist, so gehen sehr viele Wirtschaftswissenschaftler davon aus dass sich die schwedische Ökonomie nun wieder erholen werde. Problematisch ist indes dass die Lebensmittelpreise weiterhin ansteigen und die geringere Inflation vor allem mit den sinkenden Strompreisen zusammenhängt.

Schweden - Medien
Gestern veröffentlichte das schwedische Institut für Mediastudien ihre Studie zum Jahr 2023 und stellt dabei fest dass es sich um ein katastrophales Jahr handelt, da sich Nachrichtenredaktion und Zeitungen immer weniger lohnen und die schwedische Gesellschaft sich immer mehr auf Informationen über Internet verlässt. Dies führt wiederum dazu dass die verbleibenden Zeitungen und Fernsehanstalten immer mehr zu kämpfen haben für Werbung bezahlt zu werden.

Schweden - Gesellschaft/Tradition
Üblicherweise befürchtet die Stadt Gävle dass der jährliche Weihnachtsbock in Flammen aufgeht. Dieses Jahr zeigte sich bereits am Tag nachdem der Weihnachtsbock aufgestellt wurde ein völlig anderes Problem, da, auf Grund des verregneten Sommers, noch sehr viele Getreidekörner in den für den Bau des Bockes notwendigen Strohbündeln enthalten waren, was wiederum hunderte von Vögel anzieht so dass das Weihnachtssymbol der Stadt nun nahezu bis zum Gerüst abgemagert ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar