onsdag, december 13, 2023

Nachrichten, 13. Dezember

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, in Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten, obligatorische Schwedenkurse für alle nichteuropäischen Immigranten, Flüchtlinge und Asylanten einführen, da es nötig sei über grundlegende Kenntnisse der schwedischen Gesellschaftslehre zu verfügen wenn man Erfolg haben will, eine Arbeit finden will und auch auf eine Integration zustrebe.Nach den vier Parteien sollen bei einer Weigerung der Teilnahme gewisse Unterstützungen gestrichen werden bis sich alle Neulinge dazu entscheiden an den Schwedenkursen teilzunehmen.

Schweden - Politik
Gestern teilte der schwedische Außenminister Tobias Billström deutlich mit dass es ungerecht wäre auf einen Waffenstillstand Israels zu drängen, da in diesem Fall Israel seinen Kampf gegen die Hamas nicht mehr fortsetzen könne. Billström sieht es auch nicht als Übergewalt an dass Israel bisher bereits nahezu 15 Mal so viele Kinder und Frauen im Gazastreifen tötete wie die Hamas während des grausamen Überfalls vor wenigen Wochen. Nach einer sehr deutlichen Kritik von Seiten der Opposition fügte Billström anschließend hinzu dass er sich der europäischen Entscheidung anschließen wolle.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem mittlerweile rund 80 Prozent aller Schweden unbezahlte Rechnung beim Finanzunternehmen Klarna haben und nahezu 50.000 Fälle beim Gerichtsvollzieher landeten, und die Gesamtschulden bei Klarna 119 Milliarden Kronen erreichten, meint der Geschäftsführer des Unternehmens dass Klarna nun die obere Grenze eines entsprechendes Unternehmen erreicht habe, der Schuldenberg der Schweden jedoch nicht noch mehr ansteigen dürfe. Nach Klarna sei es nun nötig dass die Regierung etwas gegen die Verschuldung der Bevölkerung übernehme.

Schweden - Wirtschaft
Immer mehr Online-Läden aus China gehen mittlerweile zum Dropshipping über, dass also die Ware bei einem Handelsunternehmen bestellt wird, jedoch direkt von den herstellenden Fabriken an die Kunden in Schweden geschickt werden, was jedoch einen Umtausch, eine Rücksendung oder eine Reklamation nahezu unmöglich macht, da die Ware in diesem Fall an die Fabriken geschickt werden müssen, die wiederum keinerlei Struktur hierfür haben.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien/Politik
Auch wenn die wirtschaftliche Lage des kommunalen Wohnungsbauunternehmens Lindesbergsbostäder extrem angestrengt ist und daher während der vergangenen Jahre keinerlei Arbeiten mehr an ihren Gebäuden unternommen hat, erhält nun das Personal großzügige Weihnachtsgeschenken, Spa-Aufenthalte und Einladungen zu Weihnachtsshows. Darauf kritisch angesprochen teilt der Geschäftsführer des Unternehmens mit dass das Personal das gewisse Extra wert sei, was auch bedeutet dass die Mieter und Käufer der Wohnungen dieses Extra seit Jahren nicht mehr wert waren.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie der Universität Örebro stellte fest dass sich die Menge von Kindern und Jugendlichen, die in Göteborg in Familien mit Ehren-, Unchulds- und Gewaltsnormen leben seit 2018 verdoppelt hat. Da bei dieser Studie ausschließlich Jugendliche im Alter von 15 Jahren befragt wurden, kann man mit einer bedeutenden Dunkelziffer rechnen, zumal auch festgestellt wurde dass beim Schulbeginn des Jahres 158 Schüler nichteuropäischer Eltern fehlten, in der Regel ohne eine Spur zu hinterlassen.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl, statistisch gesehen, die Menge der Kinder die in Mehrfamilienhäusern zu dicht aneinander leben etwas gesunken ist, leben in Schweden immer noch ein Drittel aller Kinder in zu kleinen Wohnungen, und 16,6 Prozent der Gesamtbevölkerung. Unter einem Mehrfamilienhaus versteht man in Schweden nur Gebäude mit einem Minimum von drei Wohnungen, und man spricht von einem zu dichten Wohnung wenn sich mindestens drei Personen ein Schlafzimmer teilen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar