Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung mittlerweile zur Überzeugung kam dass es unklar sei welche Einsätze nötig seien um die Bandenkriminalität effektiv zu bekämpfen, gab sie nun dem Wissenschaftsrat den Auftrag sämtliche Forschungen weltweit in diesem Gebiet auszuwerten damit die Wissenslücken in Schweden geschlossen werden können. Das Ergebnis der Studie soll sein dass Schweden praktische Methoden finde um die Bandenkriminalität konkret und definitiv bekämpfen zu können.
Schweden - Politik
Am ersten Januar beginnt nicht nur ein neues Jahr, sondern in Schweden werden an diesem Tag auch regelmäßig neue Gesetze gültig. In wenigen Tagen werden daher auch einige Steueränderungen einsetzen. Zum einen sollen Benzin und Diesel billiger werden, zum anderen sollen auch die Steuern auf Einkommen geringer werden. Dagegen wird die Alkoholsteuer am 1. Januar angehoben, wie auch die Stromsteuer für sämtliche Haushalte. Einige der Steuern sind allerdings keine neuen Regierungsbeschlüsse, sondern erfolgen planmäßig und sind auch für künftige Jahre bereits vorgesehen.
Schweden - Gesellschaft
Als der schwedische König Carl XVI. Gustaf am 25. Dezember seine Weihnachtsrede hielt, sprach er, wie schon mehrere Politiker, von den schwierigen Zeiten die Schweden erlebe, verbunden mit den Unruhen und Kriegen die gegenwärtig in mehreren Teilen der Welt herrschen. Der König sprach bei seiner Rede auch über die Bandenkriminalität in Schweden, die ein bedeutendes Sicherheitsproblem sei. Carl XVI. Gustaf endete seine Rede damit dass er nicht daran glaube dass die Kriege und die vielen Probleme sich in den kommenden Monaten lösen lassen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
tisdag, december 26, 2023
Nachrichten, 26. Dezember
Etiketter:
Alkoholsteuer,
BAndenkriminalität,
Carl XVI. Gustaf,
Forschung,
Gesetz,
Krieg,
König,
Nachrichten,
Schweden,
Treibstoffpreis,
Unruhe,
Weihnachtsrede
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar