fredag, december 01, 2023

Nachrichten, 1. Dezember

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter wird die schwedische Regierung die Gehälter für sämtliche Regierungsangestellten, wie vorgesehen, erhöhen. Allerdings ging gleichzeitig ein Schreiben an sämtliche Direktoren mit dem Hinweis dass alle Angestellte, die am und für das Übereinkommen zwischen den Regierungsparteien und den Schwedendemokraten arbeiten eine Sonderbehandlung erfahren sollen und ihr Gehalt überdurchschnittlich erhöht werden soll. Staatswissenschaftler zeigen sich sehr erstaunt über diese Empfehlung und fragen sich wer diese Empfehlung wohl genehmigt habe, da dies gegen jede Gleichstellungsregel läuft.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage, die im Auftrag des schwedischen Rundfunks durchgeführt wurde, landen nun nicht nur die Christdemokraten und die Liberalen unterhalb der Sperrgrenze, sondern auch die Zentrumspartei. Allerdings liegen auch die schwedischen Grünen nun nur noch knapp über der Grenze und verlieren weiterhin an Wählern. Die Anzeichen gehen nun immer weiter in die Richtung dass sich das politische Bild sich stark verändern wird und insbesondere die nationalistischen Schwedendemokraten einen bedeutenden Einfluss gewinnen werden.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Das nordische Postunternehmen Postnord teilte mit dass die Briefgebühren zum Jahreswechsel erneut angehoben werden, dieses Mal um drei Kronen für Standardbriefe mit einem Gewicht von bis zu 50 Gramm. Postnord gibt als Ursache an dass immer weniger Briefe verschickt werden, was dazu führe dass die Behandlung jedes einzelnen Briefes immer teurer wird. Allerdings wird dies nur dazu führen dass nun noch weniger Briefe verschickt werden, sondern E-Mail-Versendungen noch häufiger werden.

Schweden - Umwelt
Bereits vor Beginn der diesjährigen Klimakonferenz COP28 musste Schweden auf eine der bedeutendsten Forderungen verzichten, denn es wird keine Forderung geben global auf die Gewinnung von Erdöl, Kohle und Gas zu verzichten, denn auch fossile Brennstoffe sollen in Zukunft zugelassen werden, unter der Voraussetzung dass das entstehende Kohlendioxid eingefangen wird und anschließend gelagert werde. Die schwedische Umweltministerin Romina Pourmokhtari bedauert dies, ist jedoch davon überzeugt dass die europäische Linie und Haltung auch für Schweden sinnvoll sei.

Schweden - Gesellschaft
In Schweden wird es immer üblicher dass Personen unter 27 Jahren bei den Eltern wohnen, was insbesondere mit den hohen Mietkosten und dem geringen Angebot an Mietwohnungen zusammenhängt. Nach den aktuellen Statistiken handelt es sich gegenwärtig um rund 190.000 jüngere Personen die dazu gezwungen sind bei den Eltern zu wohnen, da es für sie unmöglich ist eine Wohnung zu finden. Wer keine wohlhabenden Eltern hat, findet gegenwärtig kaum eine Wohnfläche, da kaum noch Studentenwohnungen oder Einzimmerwohnungen gebaut werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar