måndag, december 25, 2023

Nachrichten, 25. Dezember

Schweden - Politik
Gerade zur Weihnachtszeit werden in Schweden sehr viele Süßigkeiten gegessen und die bekannten Pfefferminzstangen „polkagrisar“ haben ihre Hochsaison. Allerdings müssen sehr viele Haushalte des Landes mit dem Genuss der verschiedenen Süßigkeiten etwas zurückfahren, da sich der Preis für Zucker während der vergangenen drei Jahre verdreifacht hat und gerade bei Süßigkeiten dieses Produkt die wichtigste Zutat ist. Und die schwedischen Zuckerstangen bestehen sogar zu nahezu 100 Prozent aus Zucker, was bedeutet dass sich der Preis hierfür ebenfalls verdreifachte.

Schweden - Kriminalität
Göteborg hat sich dazu entschieden vier Zellen für kriminelle Kinder zu bauen da immer mehr Kinder in kriminelle Kreise geraten und Straftaten begehen, jedoch bei einer Festnahme von Erwachsenen getrennt gehalten werden müssen. Die neuen Zellen sollen in freundlicheren Farben gehalten werden und zudem einen Raum erhalten sollen in denen sich die gefangenen Kinder treffen können. Auch Malmö plant nun Zellen für Kinder zu bauen, wobei allerdings das Problem bleiben wird dass Kinder länger als zulässig gefangen halten werden.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedischen Kirchen, Stadtmissionen und andere Hilfsorganisationen teilen mit dass immer mehr Personen nun dringend finanzielle Hilfe, oder auch Hilfe mit Lebensmitteln, suchen, da ihre Einkommen nicht mehr für das normale Überleben reichen. Gleichzeitig deuten die Statistiken auch darauf hin dass die Sozialämter Schwedens immer mehr Anträge ablehnen, da sie dringend Geld sparen müssen, das auch in mehreren anderen Bereichen fehlen. Der aktuellen Regierung ist es mittlerweile gelungen dass selbst Pensionäre obdachlos werden, da sie mit keinerlei Unterstützung rechnen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar