onsdag, december 06, 2023

Nachrichten, 6. Dezember

Schweden - Politik
Die Opposition zeigte nun Ministerpräsident Ulf Kristersson beim Konstitutionsausschuss an da dieser Regierungsangestellten die daran arbeiten das Regierungsabkommen mit den Schwedendemokraten umzusetzen mehr bezahlen will als allen anderen Regierungsangestellten, also persönliche Interessen belohnt werden sollen. Nach der Opposition wird dies das Vertrauen in die Regierung noch mehr in Frage stellen als bisherige Fehlentscheidungen. Der Konstitutionsausschuss soll nun entscheiden ob Kristersson mit dieser Entscheidung alle Schweden vertritt oder nur Parteifreunde.

Schweden - Politik
Vergangene Nacht unterzeichnete Schweden mit den USA ein Abkommen das der USA ermöglicht 17 Truppenübungsplätze Schwedens zu benutzen, gleichzeitig aber auch Waffen in Schweden zu lagern, ohne dass bekannt ist ob es sich hierbei auch um atomare Waffen handelt. Kein anderes nordische Land gab bisher den USA die gleichen, ausgedehnten Möglichkeiten, trotz Natomitgliedschaft. Sämtliche amerikanische Soldaten werden ausschließlich dem amerikanischen Recht unterstehen, unabhängig ihrer Handlungen.

Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Nach einer neuen Analyse ging im November jeder vierte Preis für Lebensmittel nach oben und die Wahrscheinlichkeit dass diese Entwicklung fortsetzt scheint sehr wahrscheinlich. Auch wenn die Preiserhöhungen für Lebensmittel im November nach dem statistischen Schnitt sehr gering sind, so bedeutet dies dass die schwedischen Haushalte, ohne weitere Preiserhöhungen, im kommenden Jahr rund 600 Millionen zusätzlich für Lebensmittel bezahlen müssen.

Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Wenn man dem statistischen Amt Schwedens Glauben schenkt, so werden dieses Jahr sehr viele Schweden Teile des Weihnachtsessen streichen müssen, da nahezu alle Lebensmittel die den Weihnachtstisch ausmachen, innerhalb eines Jahres teurer wurden. Sowohl der Weihnachtsschinken, Hering, Lachs, Eier, Schokolade, Butter und Süßigkeiten wurden überdurchschnittlich teurer, sondern auch Apfelsinen, die in dieser Zeit sogar um 78 Prozent teurer wurden.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Der Konflikt zwischen dem Automobilhersteller Tesla und der schwedischen Gewerkschaft IF Metall dehnt sich nun auch nach Dänemark aus, da die dortige Gewerkschaft für Transportunternehmen nun ebenfalls einen Streik ankündigte, der bereits in zwei Wochen in Kraft treten wird und verhindern wird dass weiterhin Tesla-Fahrzeuge durch Dänemark transportiert werden können. Nachdem Tesla bisher auch keine Fahrzeugkennzeichen mehr erhält, dürfte dieser Schritt verstärkt Druck auf Tesla ausüben.

Schweden - Ausbildung
Die jüngste PISA-Studie kam für Schweden wie ein Erdbeben, da die Kenntnisse in Leseverstehen, Mathematik und Naturwissenschaft tiefer gesunken sind als je zuvor und nun nur noch knapp über dem internationalen Durchschnitt liegen. Auch wenn der Schock sowohl das Schulamt als auch die Politiker betrifft, so scheint eine Lösung nicht in Sicht zu sein, nachdem die extrem häufigen Schulreformen des Landes bisher nur zu jeweils schlechteren Ergebnissen führten. Während die Liberalen die Ursache des Problems bei Corona suchen, wird von anderen Seiten vor allem die Situation in Privatschulen für das Problem verantwortlich gemacht.

Schweden - Verkehr
Die häufigen Verspätungen und Probleme mit dem schwedischen Schienenverkehr hängen nach dem Amt für Schienenverkehr insbesondere damit zusammen dass gegenwärtig bereits 84 Weichen überaltert sind und seit Jahren ausgetauscht werden sollten, was jedoch immer wieder hinten angestellt wurde. Dass dies nicht geschah verursachte bereits die Verspätungen von rund 400 Zügen, vor allem auf der Hauptstrecke zwischen Göteborg und Stockholm. Nach Verkehrstechnikern kann diese Nachlässigkeit auch zu schweren Unfällen mit Toten führen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar