lördag, december 30, 2023

Nachrichten, 30. Dezember

Schweden - Politik
Die Kriminologen Schwedens kritisieren die Strafreform die die schwedische Regierung, unter Druck der Schwedendemokraten, durchsetzen will, da dies bedeute dass innerhalb der kommenden zehn Jahre in Schweden mehr Strafgefangene existieren werden als in Orbáns Ungarn, gemessen an der Bevölkerungsmenge. Die Kriminologen sehen die Reform als die extremste Reform eines demokratischen Staats, ohne dass dies jedoch den erhofften Erfolg verspreche. Justizminister Gunnar Strömmer will bisher nicht auf die Kritik eingehen.

Schweden - Politik/Verteidigung
Obwohl die schwedische Regierung versprach die Verteidigung Schwedens zu stärken und das entsprechende Budget stark anhob, zeigt sich nun dass dies nicht zur Verbesserung der Landesverteidigung dient, denn der Krieg in der Ukraine und die ständig steigenden Preise für Verteidigungsmaterial führen dazu dass, zum Beispiel, das Regiment auf Gotland nicht modernisiert und ausgebaut werden kann, obwohl die Bedrohung von russischer Seite gerade für Gotland von Bedeutung ist.

Schweden - Politik/Tradition
Nachdem die Kritik am Silvesterfeuerwerk in Schweden immer mehr wächst, da Tiere, insbesondere Hunde und Pferde, dadurch in Panik geraten und teilweise unberechenbar reagieren, haben sich dieses Jahr sehr viele Gemeinden des Landes dazu entschieden auf das kommunale Feuerwerk zu verzichten. Einige der Gemeinden geben allerdings nicht nur den Tierschutz als Ursache für den Verzicht an, sondern die Tatsache dass die Menge der Verletzten seit zehn Jahren ständig mehr ansteigt und einige der Verletzungen auch lebensgefährlich sind.

Schweden - Lebensmittel
Nachdem vor kurzem in Malmö Kebab beschlagnahmt wurde, da es nicht für den menschlichen Verzehr geeignet war und es sich um minderwertiges Fleisch handelte, meldet das Lebensmittelamt nun erneut Probleme mit Kebabfleisch, dieses Mal in der Region Dalarna. In diesem Fall wurden mehrere Tonnen Kebab beschlagnahmt weil für die Herstellung Pferdefleisch verwendet wurde, was allerdings nicht in der Inhaltsangabe vermerkt war, aber auch nicht genehmigt ist.

Schweden - Kriminalität/Gesellschaft
Nach den Statistiken des Rates für vorbeugende Verbrechensbekämpfung ging die Menge der Misshandlungen gegenüber von Frauen von Januar bis September um sieben Prozent nach oben, verglichen mit dem Zeitraum des vorhergehenden Jahres. Die schwedische Polizei hofft dass dies nicht bedeutet dass die Misshandlungen häufiger werden, sondern dies aussagt dass die Dunkelziffer sinkt. Allerdings meint die Polizei auch dass sie mehr Geld benötigen um diesen Misshandlungen sinnvoll bekämpfen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar