torsdag, december 28, 2023

Nachrichten, 28. Dezember

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens haben Energie- und Wirtschaftsministerin Ebba Busch, sowie Klima- und Umweltministerin Romina Pourmokhtari, beim Konstitutionsausschuss angezeigt, da die beiden Politikerinnen durchgesetzt hatten dass die Generaldirektorin für Strahlensicherheit im Frühjahr ausgetauscht worden war, obwohl diese einen Auftrag und einen Arbeitsvertrag hatte der erst im Sommer 2025 zu Ende gehen sollte. Die Ministerinnen wollten im Frühjahr eine der Kernenergie positiv eingestellte Person an der Spitze des Amts für Strahlenschutz sehen.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Branchenverband Svensk Handel geht der E-Handel in Schweden sehr deutlich zurück. Aktuelle Zahlen belegen dass bereits im November, also vor der Weihnachtshandel tatsächlich einsetzte, der Umsatz im E-Handel landesweit um rund 15 Prozent zurückging und nur noch bei 14,3 Milliarden Kronen lag. Aber auch wenn der Rückgang des E-Handels im November besonders stark zurückging, so spürte man diese Bewegung bereits seit Januar 2023, denn während der elf Monate des Jahres handelte es sich dennoch um einen Rückgang von sieben Prozent.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach der Konsumentenbank und dem Finanzbüro gehen dort immer mehr Klagen gegen die Banken Schwedens ein weil diese Personen ohne Personnummer, also Asylanten, Flüchtlingen und anderen Immigranten, immer häufiger ein Konto verweigern und sich dabei auf das Gesetz zur Geldwäsche berufen. Dieser Schritt führt dazu dass diese Gruppe an Personen keine Gehaltszahlungen und auch keine staatlichen Unterstützungen erhalten können. Die Maßnahme der Banken treiben einen Teil der betroffenen Personen in die Kriminalität und zur Prostitution.

Schweden - Gesellschaft/Kultur
Seit 1960 wird in Schweden jeweils zu Weihnachten die Sendung „Kalle Anka och hans Vänner“ (Donald Duck) ausgestrahlt und zählt seither als der Höhepunkt des Heiligen Abends. Allerdings könnte diese Epoche nun zu Ende gehen, denn noch nie hatte die Sendung so wenige Zuschauer wie dieses Jahr, denn nur noch knapp drei Millionen Schweden waren an Donald Duck interessiert, 500.000 weniger als im vergangenen Jahr. Auch die Sendung „Jul med Astrid Lindgren“ kann nicht als großer Erfolg gesehen werden, denn diese Sendung wurde nur von weniger als einer Million Schweden verfolgt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar