torsdag, november 30, 2023

Nachrichten, 30. November

Schweden - Politik
Seit 1997 gilt für den schwedischen Staat das Prinzip des Überschussziels, was von den rechts orientierten Parteien seit Jahren kritisiert wird, da hierdurch Staatsausgaben gebremst werden. Da alle acht Jahre dieses Prinzip neu analysiert werden muss, beginnen nun bereits die Vorbereitungen für die nächsten Diskussionen. Nun haben sich auch die Liberalen den Kritikern dieses Ziels angeschlossen und vertreten die Meinung dass das Budget lediglich ausgeglichen sein solle, da in Zukunft sehr viele Investitionen nötig seien, insbesondere bei Klima- und Ausbildungsfragen. Gegenwärtig sieht es so aus als ob das bisherige Prinzip wieder aufgegeben wird.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Auch wenn bisher in Schweden das Prinzip galt dass Lohnforderungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelt werden müssen und in diesem Punkt keine politischen Maßnahmen eingreifen dürfen, sind nun die Schwedendemokraten und die Christdemokraten der Meinung dass dies geändert werden müsse, da der Kampf zwischen Tesla und den Gewerkschaften hinsichtlich eines Tarifvertrags bereits zu lange andauere und in Zukunft auch andere Unternehmen das gleiche Problem erleben könnten. Beide Parteien wollen daher politische Eingriffe sehen die die freie Wirtschaft und die freie Lohnfestlegung garantieren.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens ging das Bruttosozialprodukt Schwedens auch im letzten Quartal erneut zurück, um 0,3 Prozent, verglichen mit dem vorhergehenden Quartal. Dieser Rückgang zeigt deutlich dass sich Schweden immer schneller auf eine anhaltende Wirtschaftskrise zubewegt. Nachdem auch die Ausgaben der schwedischen Haushalte rückläufig sind, wie auch der Export, weisen alle Voraussagen von Wirtschaftsexperten darauf hin dass im kommenden Jahr die Arbeitslosigkeit steigen wird, aber auch die Menge der Konkurse zunehmen werden.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Regierung teilte mit dass ab kommendem Jahr die Zinsen auf Studienkredite angehoben werden, nämlich von 0,59 Prozent auf 1,23 Prozent. Nach der Regierung hängt diese Zinserhöhung mit den steigenden Bankzinsen und dem hohen Leitzins der Reichsbank zusammen. Für Studenten, die über einen Studienkredit von 300.000 Kronen verfügen, bedeutet dies dass ihre Ausgaben für Zinsen monatlich um 75 Kronen ansteigen werden.

Schweden - Arbeitswelt/Gesundheit
Nach der Gewerkschaft Kommunalarbetaren nimmt die Menge der Gemeinden in Schweden, die ihren Angestellten zu Weihnachten ein kleines Geschenk überreichen, immer mehr ab. Während diese Geschenke im vergangenen Jahr noch für 81 Prozent der Gemeinden üblich waren, handelt es sich dieses Jahr nur noch um 69 Prozent. Als Ursache geben die Gemeinden an dass sie an Ausgaben sparen müssen um dringende Ausgaben finanzieren zu können. Die Umfrage umfasste nicht die Frage ob Gemeinden, die weiterhin Geschenke verteilen, beim Preis für die Gabe sparen.

Schweden - Gesellschaft
Innerhalb des vergangenen Jahres ging die Menge an Schweden die wegen der Abhängigkeit von Glücksspielen behandelt werden, immer stärker nach oben. Eine Analyse zeigt dass diese Gruppe insbesondere während der Coronapandemie zu spielen begann, da persönliche Kontakte in dieser Zeit weitgehend ausgeschlossen waren. Das größte Problem bei dieser Abhängigkeit ist allerdings dass die Abhängigkeit von Glücksspielen auch mit der Aufnahme von Krediten zusammenhängt, also einer persönlichen Verschuldung.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar