torsdag, november 27, 2025

Nachrichten, 27. November

Schweden - Politik
Das schwedische Sozialamt erhielt den Auftrag das Verhalten und die Entwicklung aller Kinder zwischen 10 und 17 Jahren, die wegen Taten in Zusammenhang mit der Bandenkriminalität des Landes, verurteilt wurden, zu analysieren um anschließend ein Programm für alle Gemeinden ausarbeiten das bei einer vorbeugenden Arbeit gegen Bandenkriminalität unter Kindern und Jugendlichen helfen soll. Für diese Studie sollen rund 200 kriminelle Jugendliche mit ihren Erfahrungen beitragen.

Schweden - Landwirtschaft
Die schwedische Regierung gab dem Landwirtschaftsamt den Auftrag zu untersuchen auf welche Weise man gesetzlich verankern kann dass Milchbauern jedes Jahr einen Urlaub gewährt werden kann, da die meisten Milchbauern rund um das Jahr einsatzbereit sein müssen und täglich arbeiten müssen. Die Regierung denkt hierbei einen von Steuern bezahlten Einsatzarbeiter der während des Urlaubs des Landwirts dessen Arbeiten übernimmt. Seit Jahren sinkt in Schweden die Menge der Milchbauern, zum einen weil kleinere Höfe unrentable sind, zum anderen weil dieser Beruf keinerlei freien Tag ermöglicht.

Schweden - Gesundheit
Seit 2020 darf das Schlafmittel Melatonin rezeptfrei in schwedischen Apotheken verkauft werden, ein Schlafhormon das, im Gegensatz zu herkömmlichen Schlaftabletten, nicht abhängig macht und relativ wenige Nebenwirkungen aufweist. Eine neue Studie stellt nun die Ungefährlichkeit von Melatonin in Frage, denn eine medizinische Studie zeigt deutlich dass Melatonin mit Herz- und Kreislaufkrankheiten in Verbindung gebracht werden kann. Sehr problematisch zeigt sich in diesem Zusammenhang dass der Verkauf von Melatonin seit 2020 permanent nach oben geht, insbesondere im Online-Verkauf.

Schweden - Gesellschaft
Immer häufiger entscheiden sich Wohnheime für Ältere in den unterschiedlichsten Städten Schwedens dazu ihren älteren Bewohnern zum Nachmittagskaffee und zum Abendessen keinen Alkohol mehr zu servieren. Dabei geht es nicht einmal um viel Alkohol, sondern um ein kleines Glas Likör zum Kaffee und ein Glas Wein oder Bier zum Abendessen. Diese Maßnahme zeigt sehr deutlich wie wenig Eigenverantwortung und wie wenig Vergnügen man älteren Personen in Schweden zugestehen will.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar