onsdag, november 05, 2025

Nachrichten, 5. November

Schweden - Politik
Die schwedische Politikerin Elisabeth Thand Ringqvist hat, trotz ihrer vorherigen Bedenken, die Nominierung zur Vorsitzenden der Zentrumspartei akzeptiert und sie als Hauptlinie ihrer künftigen Politik die Schwarzmalerei Schwedens abzubauen und das Land wieder lebenswert zu machen. Die rechts orientierte Politiker wird es indes sehr schwer haben die Partei aus ihrer Tiefstlage zu holen, da sie erst einmal die Partei auf eine gemeinsame Linie bringen muss, ohne zu weit nach rechts zu geraten.

Schweden - Politik/Verteidigung
Die schwedische Verteidigung will noch in diesem Jahr eine Werft mit dem Bau von vier Fregatten mit bedeutender Feuerkraft bestellen um Schweden besser verteidigen zu können. Der Kauf der Fregatten soll an eine europäische Werft gehen und weit über zehn Milliarden Kronen kosten. Schweden will damit auch eine Großmachtstellung einnehmen, obwohl der Kauf bedeutet dass die Bevölkerung dadurch weiterhin verarmen muss und Gelder im Gesundheitswesen, der Ausbildung und der Sozialhilfe kürzen muss. Die Regierung will noch in diesem Jahr über den Kauf entscheiden, da die Fregatten bereits im Jahr 2030 geliefert werden sollen.

Schweden - Wirtschaft
Um Ende November zum Black Friday mit starken Preissenkungen locken zu können, haben sich sehr viele Netzhändler  dazu entschieden bereits Anfang Oktober ihre Preise anzuheben, rund 13 Prozent sogar über mindestens zehn Prozent. Auf diese Weise können sie legal den neuen Preis mit jenem vergleichen der vier Wochen vor dem Black Friday gültig war. Die Preisvergleiche von drei Millionen Preisen der Website Prisjakt zeigen sehr deutlich dass man dieses Jahr am Black Friday nicht immer mit einem guten Geschäft rechnen kann.

Schweden - Gesundheit
Obwohl zahlreiche Apotheken in ganz Schweden die Inspektion für Pflege und Vorsorge (IVO) darauf aufmerksam machten dass ein gewisser Arzt weitaus mehr Narkotika verschirieb als andere Ärzte, konnte der Arzt während der lange anhaltenden Untersuchung von IVO ungehindert weiterarbeiten und weiterhin Narkotika verschreiben von denen Kranke in eine Abhängigkeit getrieben werden. Der Arzt war bereits im Dezember 2022 erstmals von einer Gesundheitszentrale aus dem gleichen Grund angezeigt worden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar