lördag, november 29, 2025

Nachrichten, 29. November

Schweden – Politik
Migrationsminister Johan Forssell und Banjamin Dousa, Minister für Entwicklungshilfe, reisten gemeinsam nach Syrien um mit der dortigen Regierung über die Aufnahme von syrischen Flüchtlingen und Asylanten zu verhandeln, insbesondere solche die in Schweden kriminell aktiv waren. Auch wenn Forssell argumentiert dass es sich lediglich um eine sinnvolle Rückführung illegaler Immigranten handele, werden  diese Flüchtlinge für Millionen an Kronen an Syrien verkauft, also mit Geld das man in Schweden dringend im Sozialbereich und im Schulwesen benötigt.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem zwei der drei großen Stromlieferanten Schwedens ab kommenden Jahr die Netzabgabe um bis zu 15 Prozent anheben werden, haben sich die Linken Schwedens dazu entschieden sowohl Energieministerin Ebba Busch, als auch den Geschäftsführer von Vattenfall, zum Wirtschaftsausschuss der Regierung zu laden, da die Linken, als auch  die Energiemarktinspektion, der Meinung sind dass 15 Prozent Preiserhöhung exzessiv sei und weit über den tatsächlichen Kosten liege. Für Ebba Busch handelt es sich jedoch um notwendige Preissteigerungen um das Netz modernisieren zu können.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Kultusministerin Lotta Edholm teilte mit dass die geplante, digitale Nationalprüfung an schwedischen Schulen bis auf weiteres ausgesetzt werde, also während der kommenden Jahre nicht eingeführt wird. Die Entscheidung fiel, nachdem ein Testlauf im Herbst, aber auch jener im Frühjahr, ein Fiasko waren, obwohl es für gute Programmieren kein Problem sein dürfte ein sicheres und funktionierendes Prüfungssystem zu entwickeln.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Nach einer Studie der schwedischen Organisation CAN gibt es immer mehr Jugendliche und Frauen in Schweden die zum Snus (Mundtabak) greifen und die rückläufige Entwicklung der letzten Jahre wieder annuliert. Als Ursache gilt der sogenannte weiße Snus, also ein aromatisierter Snus, der gegenwärtig bereits in rund 100 Geschmacksrichtungen zur Verfügung steht und oft als ungefährlich bezeichnet wird, obwohl dieser Snus teilweise eine sehr bedeutende Menge an Nikotin beinhaltet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar