lördag, mars 09, 2024

Nachrichten, 9. März

Schweden - Politik
Nach dem offiziellen Beitritt Schwedens in die Nato gab die schwedische Regierung bekannt dass sich die Ausgaben für die Verteidigung in Zukunft verdoppeln werden, aber auch dass die Infrastruktur des Landes ausgebaut werden müsse. Keine klare Aussage will die Regierung jedoch über die mögliche Lagerung von der Lagerung von Kernwaffen auf schwedischem Gebiet machen, noch will die Regierung wissen ob, und wie viele schwedischen Soldaten in Zukunft international von der Nato eingesetzt werden.

Schweden - Wirtschaft
Im Januar stieg in Schweden das Bruttosozialprodukt um 0,9 Prozent an, verglichen mit dem Vormonat, was, zumindest theoretisch, auf einen Aufschwung der schwedischen Wirtschaft hinweisen könnte, auch wenn das Ergebnis eines Monats keine sichere Aussage zulässt. Das steigende BNP hängt insbesondere damit zusammen dass der Import in dieser Zeit um mehr zurückging als der Export, dadurch also, trotz doppeltem Verlust, ein Gewinn verzeichnet wurde.

Schweden - Immobilien
Nach den aktuellen Statistiken scheint sich der Immobilienmarkt in Schweden zu erholen, denn trotz der hohen Zinsen ging im Februar der Verkauf von Immobilien wieder nach oben, wobei der Preis von Genossenschaftswohnungen um 0,4 Prozent nach oben ging und jener von Villen um 0,5 Prozent. Dennoch wurden allein im Februar rund zehn Prozent mehr an Genossenschaftswohnungen Verkauf als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und hat damit wieder den Stand von 2019 erreicht. In Stockholm muss man gegenwärtig für jeden Quadratmeter an Wohnfläche über 100.000 Kronen bezahlen.

Schweden - Gesundheit/Kriminalität
Es ist zu befürchten dass das gesamte Impfregister der schwedischen Bevölkerung über Internet zugänglich ist, da ein Impfgegner der beim Gesundheitsamt beschäftigt war, diese Daten abrief und damit gegen die schriftlichen Bedingungen hinsichtlich der Schweigepflicht für Angestellte verstoßen hat. Gegen den Angestellten hat das Gesundheitsamt nun eine Klage eingereicht. Bisher ist unbekannt wie viele Daten offen liegen und auf welche Weise sie zugänglich sind, möglicherweise handelty es sich um sämtliche Daten von sieben Millionen Shweden.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Eine neue Studie der Universität Umeå bei der 3500 Samen befragt wurden, zeigt sehr deutlich dass samische Frauen weitaus häufiger sexueller Gewalt ausgesetzt sind als andere Frauen Schwedens, auch wenn die Ursache hierfür nicht bekannt ist. Wie ausgebreitet die sexuelle Gewalt bei Frauen aus außereuropäischen Ländern, die in Schweden immigrierten, ist unbekannt, da man bei dieser Gruppe die Dunkelziffer nicht einschätzen kann.

Schweden - Gesellschaft
Die absolute Mehrheit schwedischer Frauen im Alter von zwischen 16 und 29 Jahren fordern ein Gesetz das Unternehmen verpflichtet Werbung bei der Personen retuschiert werden um ein ideales Aussehen vorzuspiegeln, entsprechend ausgezeichnet werden müsse. Während es in Frankreich ein entsprechendes Gesetz seit 2017 gibt, und in Norwegen seit 2021, liegt die Verantwortung in Schweden bisher ausschließlich bei den Unternehmen selbst, die frei entscheiden können auf welche Weise sie werden, ohne jedoch konkret zu lügen. Die gleiche Studie zeigt dass 83 Prozent der befragten Frauen einen Komplex wegen ihres Aussehens haben und 92 Prozent fühlen sich durch die Schönheitsideale der Werbung unter Druck gesetzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar