söndag, mars 03, 2024

Nachrichten, 3. März

Schweden - Politik
Nachdem nun auch der ungarische Reichstagspräsident bereits den Antrag Schwedens zum Natobeitritt unterschrieben hat, muss nun nur noch der Präsident Ungarns, der allerdings vorher noch sein Amt aufnehmen muss, unterschreiben bevor der Antrag in das Hauptquartier der Nato und die amerikanische Regierung geschickt werden kann und Schweden offiziell ein Mitglied der Nato wird. Es kann sich daher nur noch um wenige Wochen handeln bis die schwedische Flagge im Hauptquartier der Nato gehisst werden kann.

Schweden - Politik/Ausbildung
Nach einer Aussage des Arbeitsmerkministars Johan Pehrson kamen die Regierung mit den Schwedendemokraten überein dass außereuropäische Immigranten in Zukunft maximal drei Jahre lang Zeit haben werden Schwedisch zu lernen und die Prüfung für SFI (Schwedisch für Immigranten) abzulegen haben um eine Aufenthaltsgenehmigung in Schweden erhalten zu können. Nach Pehrson ist es kein Problem dass jemand innerhalb von 18 Monaten korrektes Schwedisch lernen kann das auch im Berufsleben als ausreichend bezeichnet werden kann.

Schweden - Politik/Umwelt
Die liberale EU-Politikerin Karin Karlsbro versichert dass auch Schweden den Klimaforderungen Europas Folge leisten müsse und stellt sich damit gegen Romina Pourmokhtari, die schwedische Klima- und Umweltministerin, die der gleichen Partei angehört. Pourmokhtari wurde insbesondere dafür kritisiert dass sie, im Rahmen ihrer Regierungsarbeit, die steigende Umweltverschmutzung Schwedens verteidigte.

Schweden - Wirtschaft
Die Menge der Konkurse in Schweden war seit rund 30 Jahren nicht mehr so zahlreich wie im laufenden Jahr, was insbesondere mit der schlechten Konjunkturlage Schwedens zusammenhängt. Nach dem Kreditauskunftsunternehmen Creditsafe kann man allerdings etwa zehn Prozent dieser Konkurse mit der organisieren Kriminalität in Verbindung bringen, die zudem alle mit einem einzigen Unternehmen in Verbindung stehen, das, über verschiedene Wege der tatsächliche Besitzer der Konkursunternehmen ist, die sich vorher mit der Geldwäsche beschäftigten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar