torsdag, mars 14, 2024

Nachrichten, 14. März

Schweden - Politik
Mehrere Oppositionsparteien fordern die Regierung auf Gelder in den Wohnungsbau in Nordschweden zu setzen, da Wohnungen die Grundvoraussetzung seien dort die Industrie in Schwung zu bringen, der private Wohnungsbau jedoch nicht die Gelder hat um dort, ohne Hilfe, entsprechende Bauprojekte zu realisieren. Sowohl die Sozialdemokraten, als auch die schwedischen Grünen, haben in ihrem Schattenbudget bedeutende Summer hierfür angesetzt. Nun will auch die Regierung zumindest einen Untersuchungsausschuss einsetzen der analysieren soll wie die Wohnungskrise in Nordschweden zu lösen sei.

Schweden - Politik
Obwohl man in Europa eine steigende Menge an Asylanten findet, ist es Schweden nun gerungen dass nur noch sehr wenige Asylantragsteller nach Schweden kommen, was allerdings auch damit verbunden ist dass dass im gesamten, laufenden Jahrhundert nicht so wenige Anträge genehmigt wurden wie im vergangenen Jahr. Im vergangenen Jahr versuchte nur noch ein Prozent aller europäischen Asylanten nach Schweden zu komme, verglichen mit 13 Prozent des Asylantenjahrs 2015. Nach den Regeln der neuen Regierung gelingt es nur noch einem Viertel unter ihnen auch eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Schweden - Wirtschaft
Dem Batteriehersteller Northvolt ist es bisher nicht gelungen die vorgesehene Kapazität an Batterien für Elektrofahrzeuge herzustellen und erklärt dies mit ungenannten Problemen des vergangenen Jahres. Nach dem Generaldirektor des Unternehmens hat sich die Situation nun verbessert so dass man dieses Jahr mit einem Aufschwung rechnen könne. Nach den Problemen des vergangenen Jahres habe das Unternehmen nun auch den Herstellungsprozess geändert so dass das Produktionsvermögen nun deutlich ansteigen werde.

Schweden - Forschung
Forschern der Universität Uppsala gelang es Solarzellen zu schaffen die gegenwärtig den Weltrekord hinsichtlich des elektrischen Effekts tragen. Auf Grund eines extrem dünnen Sonnenzellenfilms können diese Zellen weitaus mehr Licht aufnehmen als bisherige Solarzellen, was die Entwicklung von effektiven SolarAusbildung,Schüler,Abwesenheitzellen bedeutend beeinflussen kann, zumindest sobald diese Entwicklung auch industriell angewendet werden kann. Wann diese Solarzellen vermarktet werden können, ist bisher noch unklar.

Schweden - Ausbildung
In Schweden erreichen rund 15 Prozent aller Schüler nicht das Niveau das ihnen den Zugang zum Gymnasium ermöglicht, und ihnen daher auch den Zugang zum Arbeitsmarkt extrem erschwert. Eine der bedeutendsten Ursache hierfür ist die extrem häufige Abwesenheit der Schüler. Da man gegenwärtig nicht weiß wie hoch die Abwesenheit verbreitet ist und welche Ursachen dahinter stecken, will die Regierung nun ein nationales Abwesenheitsregister einführen das auch dabei helfen soll die Ursache hierfür zu entdecken um vorbeugende Maßnahmen entwickeln zu können.

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahren wurden in Schweden rund 11.000 Unfälle mit Fahrrädern registriert, wobei es sich hierbei lediglich um Unfälle handelt die auch einen Besuch beim Arzt benötigten. Herausragend ist hierbei dass ausschließlich im Frühjahr 20 Prozent dieser Unfälle stattfinden, die fast alle darauf zurückzuführen sind dass man im Winter beim Streuen vor allem Split einsetzt, der dann erst sehr spät wieder aufgesammelt wird. Gerade Split wird  jedoch Radfahrer im Frühjahr oft zum Verhängnis.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar