fredag, mars 08, 2024

Nachrichten, 8. März

Schweden - Politik
Gestern Abend wurde Schweden als 32. Land Mitglied der Nato, was vom schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson als historischer Schritt Schwedens bezeichnet wird und Schweden nun dauerhaft sicherer mache. Alle anderen Parteien Schwedens, Linke und Grüne ausgenommen, begrüßen ebenfalls den Natobeitritt, auch wenn von verschiedenen Seiten betont wird dass dies Schweden unsicherer mache, eine Aussage, die auch der Direktor der finnischen Sicherheitspolizei und die Friedensbewegung stützt.

Schweden - Kriminalität/Politik
Nach mehreren Sprengtaten der letzten Tage und Wochen, die in der Regel mit der Bandenkriminalität in Schweden zusammenhängen, will nun der schwedische Justizminister Gunnar Strömmer eine Gesetzesänderung durchsetzen nach der die Handhabung von Sprengstoffen in Schweden weitaus besser überwacht und geregelt werden kann, da sehr viele der Sprengstoffe von Baustellen gestohlen werden da dort die gelagerten Sprengstoffe nachts nur oberflächlich überwacht werden können.

Schweden - Umwelt
Bisher war der Laubsänger einer der häufigsten Vögel Schwedens, was sich jedoch im Jahr 2023 änderte, denn nach den Zählungen der beringten Vögel hat sich die Anzahl dieser Vögel allein in diesem Jahr halbiert, was nach mehreren Ornithologen mit den Klimaänderungen, vor allem den Erwärmungen in Schweden, zusammenhängen kann, da sich Tiere Klimaänderungen nur sehr langsam, wenn überhaupt, anpassen können. Allerdings fügen die Ornithologen hinzu dass es, unter Umständen, zu einer Anpassung kommen kann, so dass die Menge der Laubsänger wieder steigen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar