fredag, mars 15, 2024

Nachrichten, 15. März

Schweden - Politik/Ausbildung
Die Moderaten Schwedens kamen mit den Schwedendemokraten überein wieder gesetzlich festzulegen wie viel Zeit Lehrer konkret für den Unterricht aufwenden müssen, und dies noch während der laufenden Regierungsperiode durchgesetzt werden soll. Während dies zwar den Schülern wieder mehr konkrete Ausbildungszeit garantieren soll, so haben die beiden Parteien sich nicht darüber ausgesprochen auf welche Weise in Zukunft die vorbereitende und die administrative Arbeit der Lehrer ausgeführt werden soll.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nachdem mehr Meinungsumfragen sehr deutlich zeigen dass die schwedische Bevölkerung nahezu nichts über die Aufgaben der Nato, die Möglichkeiten der Nato oder auch die Geschichte der Nato weiß, hat sich die schwedische Regierung dazu entschieden die Bevölkerung nun ausführlicher über die Nato zu informieren. Die Information soll überwiegend über Internet, und in mehreren Sprachen erfolgen. Allerdings soll die Personengruppe zwischen 16 und 25 Jahren über anderes Informationsmaterial verfügen als der Rest der schwedischen Bevölkerung.

Schweden - Wirtschaft
Während die Inflation in Schweden im Januar noch bei 3,3 Prozent lag, so meldet das KPIF nun für Februar nur noch eine Inflation in der Höhe von 2,5 Prozent, was zwar im ersten Moment sehr positiv klingt, jedoch bedeutet dass nur eine kleine Gruppe an Personen davon profitieren kann da im Februar die Treibstoffpreise um 11,5 Prozent sanken und der Strompreis sogar noch mehr nachgab, während die Lebensmittelpreise weiterhin nach oben gingen.

Schweden - Verkehr
Die schwedische Untersuchungskommission bedient sich in der Regel Experten aus unterschiedlichen Bereichen um die Ursache des Erdrutsches der E6 bei Stenungssund zu untersuchen. Wie Journalisten der schwedischen Fernsehanstalt SVT nun feststellten, so war einer der maßgeblichen Experten der die Ursache des Problems finden soll, bereits ein Gutachter der den Bau der Straße an dieser Stelle als gefahrlos eingestuft hatte. Da dieser Experte bei der Auftragsannahme nicht bekannt gab dass er bereits beim Bau eine Rolle spielte, spricht man nun nur noch von einem Systemfehler, obwohl es sich wohl mehr um eine Befangenheit handelt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar