fredag, mars 01, 2024

Nachrichten, 1. März

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung das Verbot Europas ab 2035 weitere fossile Verbrennungsmotoren herzustellen begrüßt, so erklärt Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, dass er darauf zuarbeiten werde dass diese Bestimmung in Schweden nicht umgesetzt werde, da es sich hierbei um einen unsinnigen Vorschlag handle. Åkesson ist der festen Überzeugung dass auch fossile Verbrennungsmotoren nach 2035 noch eine sehr wichtige Rolle spielen werden und die europäische Verordnung ohnehin nicht durchgesetzt werden könne.

Schweden - Wirtschaft
Als am gestrigen Vormittag Kunden in der schwedischen Lebensmittelkette ICA einkaufen wollten, mussten sie feststellen dass ihre Kreditkarten an den Kassen nicht funktionierten und sie daher, um bezahlen zu können, zuerst einen Bankomat suchen mussten um Geld ziehen zu können. Das Computergramm der Lebensmittelkette war nicht in der Lage den 29. Februar zu erkennen da die Informatiker diesen Tag vergessen hatten. Erst gegen die Mittagszeit konnte das Problem dann behoben werden.

Schweden - Verkehr/Politik
Nachdem Europa entschieden hat dass in Zukunft die Altersgrenze für das Fahren von Mopedautos von bisher 15 Jahren auf 16 Jahren angehoben werden soll, verspricht nun der schwedische Ministerpräsident diese Bestimmung in Schweden zu verhindern, auch wenn er die Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit akzeptieren wolle, trotz der häufigen Unfälle mit Mopeautos in Schweden. Die aktuelle Regierung Schwedens will Entscheidungen Europas immer seltener akzeptieren und folgt damit der Meinung der nationalistischen Schwedendemokraten, der zweitgrößten Partei Schwedens.

Schweden - Kriminalität/Politik
Nach der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo sammelt die als Terroristenorganisation PKK eingestufte Organisation weiterhin, unter Zwang, Gelder in Schweden um Attentate finanzieren zu können. Besonders stark bedroht bei den sogenannten Einsammlungen von Geldern sind Kurden, die in Schweden leben. Wie man diese erpresserischen Geldsammlungen entdecken und bekämpfen kann, ist indes unbekannt, da die PKK in sehr geschlossener Form arbeitet und Betroffene nur selten bereit sind zu zeugen.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Nach einer europäischen Studie werden auf den Straßen Europas auch heute noch genauso viele schädliche Abgase an die Luft abgegeben wie vor zehn Jahren, da auch neu Fahrzeuge mit fossilen Verbrennungsmotoren nicht auf aktuelle Umweltbestimmungen angepasst wurden. Dieselfahrzeuge geben nach wie vor die gleiche Menge an giftigen Gasen ab, während sich Benzinmotoren etwas verbessert haben. Natürlich wurden die Motoren als solches verbessert, jedoch wurden gleichzeitig die Fahrzeuge schwerer und die Leistung der Motoren verstärkt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar