tisdag, mars 12, 2024

Nachrichten, 12. März

Schweden - Politik
Gestern stellten sich der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson gemeinsam mit Magdalena Andersson, der  Vorsitzenden der Sozialdemokraten, der Presse und beide bedankten sich gegenseitig für die Zusammenarbeit in Natofragen. Beide versicherten hierbei dass sie sich in diesem Punkt völlig einig seien, auch wenn sonst die beiden Parteien sehr weit voneinander entfernt liegen. Ulf Kristersson betonte zudem dass Schweden nun Mitglied der größten Friedensbewegung der Welt geworden sei, ohne zu erklären warum die Aufrüstung und Kriegsvorbereitungen dem Frieden dienen können.

Schweden - Arbeitswelt
Der Verband der schwedischen Lehrer fordert die Regierung dazu auf im Frühjahrsbudget vier Milliarden Kronen für Schulen und Lehrer zur Verfügung zu stellen. Nach Meinung der Lehrer sollen zwei Milliarden Kronen ausschließlich dazu dienen Entlassungen zu verhindern und das Gehalt der Lehrer den üblichen Lohnerhöhungen anzupassen, da die Lohnerhöhungen des vergangenen Jahres unterdurchschnittlich ausfielen. Bisher setzt die schwedische Regierung ausschließlich auf Einsparungen in Schulen, was zwangsweise die Ausbildung der Schüler verschlechtern muss.

Schweden - Gesundheit
Auf Grund der zwangsweisen Einsparungen im Gesundheitsdienst Schwedens müssen bereits jetzt zehn Prozent aller Hüft-, Rücken- und Knieoperationen eingestellt, oder auf unbekannte Zeit verschoben werden. Einige der Personen, die über das Einstellen der Operation informiert wurden, hatten bereits jahrelang auf eine Operation gewartet und müssen nun den gesamten Weg neu begehen, und in der Zwischenzeit zu Schmerztabletten greifen oder auf ein normales Leben verzichten.

Schweden - Ausbildung/Ernäherung
Die Sparmaßnahmen zu denen Schulen in Schweden nun gezwungen werden, führen auch dazu dass sich dies auf das Schulessen auswirkt, da nicht nur gespart werden muss, sondern auch die Preise für die Rohwaren im letzten Jahr um 20 bis 25 Prozent nach oben gingen. Dies bedeutet dass nun zu immer billigeren Waren gegriffen werden muss und Fleischbällchen aus immer weniger Fleisch, dafür aus mehr Semmelbrösel, bestehen. Während man die Gelder für die Verteidigung verdoppeln will, ist für Schulen keine Budgeterhöhung vorgesehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar