lördag, mars 02, 2024

Nachrichten, 2. März

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Indikator sind 55 Prozent der schwedischen Bevölkerung der Überzeugung dass Schweden zu viel aufgab um Mitglied der Nato zu werden und in jedem Punkt allen Forderungen nachkamen die von unterschiedlichsten Seite kamen. Gleichzeitig ist die Hälfte der Schwedens überzeugt davon dass die Regierung die Natofrage gut behandelte und 77 Prozent glauben daran dass der Natobeitritt die Sicherheit Schwedens stärke.

Schweden - Politik
Nur wenige Tage bevor Schweden offiziell ein Mitglied der Nato wird, taucht natürlich auch die Frage auf ob in Schweden in Zukunft permanent amerikanische Truppen stationiert sein werden und ob in Schweden auch atomare Waffen stehen werden, was die schwedische Regierung bisher als möglich einstufte. Johan Pehrson, der Vorsitzende der Liberalen, sieht diese Fragen nicht als Problem, da die Nato bereits seit Jahren auch in Schweden an Manövern beteiligt sei und bisher keine Nachfrage nach der Lagerung von Atomwaffen vorliege.

Schweden - Politik
Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, regiert sehr stark auf die Forderung der Regierung zwei Untersuchungsausschüsse damit zu beauftragen die feststellen soll ob man Lotterien, die eine Partei mitfinanzieren, verboten werden können. Nach Andersson will die Regierung damit nur erreichen die Finanzierung der Sozialdemokraten zu begrenzen, was einmalig in der politischen Geschichte Schwedens sei, denn bisher war es immer üblich die Parteifinanzierung mit sämtlichen Parteien zu verhandeln, dieses Mal wolle jedoch die Regierung konkret die Finanzierung einer oppositionellen Partei blockieren.

Schweden - Wirtschaft
Im Februar des Jahres ging der Verkauf von Elektroautos in Schweden um 15 Prozent zurück, verglichen mit den Verkaufsziffern des gleichen Monats des vergangenen Jahres. Nach dem Branchenverband Mobility Sweden sei dies sehr beunruhigend, da Privatpersonen kaum noch Elektroautos kaufen und 80 Prozent der verkauften Fahrzeuge zu Firmenfahrzeugen werden. Die Ursache hierfür dürfte sein dass die Regierung jede Unterstützung beim Kauf von Elektrofahrzeugen gestrichen hat und zudem den Preis für Benzin und Diesel senkte.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Kreditinformationsunternehmen UC steigt die Menge der Konkurse in Schweden weiterhin an und erreicht nun ein Niveau das man seit zehn Jahren nicht mehr registrierte. Natürlich ist nicht jede Branche gleichermaßen von Konkursen betroffen, wobei die Bauindustrie, Restaurants, Hotels und Läden, die Kleidung verkaufen, am stärksten von der aktuellen Krise bedroht sind und daher in diesen Bereichen auch die häufigsten Konkurse auftauchen.

Schweden - Umwelt
Dieses Jahr dürfen in Schweden 143 der vorhandenen 9700 Luchse erlegt werden, was von den schwedischen Naturschutzverbänden stark kritisiert wird, da der Luchs ein geschütztes Tier ist das auch auf der Roten Liste steht da er vom Ausrotten bedroht ist. Hinzu kommt dass der Luchs keine bedeutenden Schäden in der schwedischen Natur anrichtet und daher sein Erlegen, das vor allem von den Jägern gefordert wird, nicht gerechtfertigt werden kann, eine Lizenzjagd also nicht genehmigt werden könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar