tisdag, mars 19, 2024

Nachrichten, 19. März

Schweden - Politik
Gestern wurde auch vor dem schwedischen Reichstag die Natoflagge gehisst, und dies im Beisein des Königs Carl Gustaf, des Ministerpräsidenten Ulf Kristersson, des Reichstagspräsidenten, des Oberbefehlshabers Micael Bydén und zahlreicher Ministern. Während unter dem ersten König der Linie Bernadotte die Allianzfreiheit nach Schweden kam, endet sie nun mit dem aktuellen Bernadotte. Natürlich waren auch Demonstranten anwesend, die, als der Reichstagspräsident seine Rede hielt, deutlich machten dass sie weiterhin gegen die Nato sind.

Schweden - Arbeitswelt
Bei 15 bis 20 Arbeitsplätzen wird in Kürze die Viertageswoche getestet, bei gleichem Lohn. Nach einer Testphase soll das Ergebnis ausgewertet werden, da dieses Modell nur angewandt werden kann falls in der verkürzten Arbeitszeit die gleiche Leistung wie vorher gebracht werden kann, nach dem Motto dass eine kürzere Arbeitszeit zufriedener macht und sich daher die Leistung steigert. Gleichzeitig soll analysiert werden wie die Testgruppe die steigende Freizeit füllt.

Schweden - Ausbildung
Das schwedische Schulamt stellt fest dass die Leistungen von Schüler die Privatschulen besuchen weit unterhalb der Leistung von Schülern öffentlicher Schulen liegt und Abiturienten aus Privatschulen weitaus mehr Schwierigkeiten beim Studium haben als die anderen Schüler. Nachdem die Regierung nach zahlreichen Belegen diese Tatsache nun endlich akzeptiert, will sie dennoch nur einen Untersuchungsausschuss einrichten, während die Opposition fordert dass Privatschulen nicht mehr auf Gewinn ausgerichtet sein dürfen, sondern die vom Staat erhaltenen Gelder auch in die Ausbildung investiert werden müsse.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Analyse der schwedischen Versicherungskasse beantragen immer mehr Schweden die ihren Hauptwohnsitz im Ausland haben Kindergeld, Wohngeld und Erziehungsgeld in Schweden um damit ihr Einkommen zu stärken, auch wenn dies gesetzeswidrig ist. Die Summen, die damit betrügerisch erworben werden, liegen gegenwärtig bei über einer Milliarde Kronen und hat sich nur innerhalb eines Jahres verdoppelt, dadurch dass Tipps zu dieser Frage auch über Internet geteilt werden.

Schweden - Kriminalität

Frauen jeden Alters die sich im Bandenmilieu Schwedens aufhalten, riskieren in immer größerem Masse sexuell ausgenutzt zu werden, da es immer üblicher wird diese Frauen gegen Schulden bei anderen Kriminellen auszutauschen, was in der Regel zu gewaltsamen sexuellen Handlungen führt. Auch wenn dies seit einigen Jahren bekannt ist, scheint sich der Frauenhandel nun immer weiter zu verbreiten, wobei sehr viele junge Frauen nicht darüber sprechen wollen, da sie sich selbst als schuldig fühlen oder psychische Probleme haben.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die männliche Gewalt gegenüber Frauen seit Jahren mehr Tote verursacht als die Bandenkriminalität auf den Straßen Schwedens, hat sich die schwedische Polizei vor drei Jahren offiziell dazu entschieden diese Fälle vorrangig zu behandeln. Nach dem eigenen Jahresbericht ist in diesem Bereich bisher jedoch sehr wenig geschehen, da man eher einen Anstieg bei diesen Morden findet, obwohl die betroffenen Frauen in der Regel bereits früher Anzeigen gestellt hatten oder beim Sozialamt bekannt waren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar