torsdag, mars 28, 2024

Nachrichten, 28. März

Schweden - Politik
Gestern teilte die schwedische Regierung, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, mit dass das Frühjahrsbudget um 16,8 Milliarden Kronen angehoben werde, da die Inflation rückläufig sei und man nun auch in eine mehr begrenzte Tiefkonjunktur gerate. Finanzministerin Elisabeth Svantesson will indes nicht angeben welche Bereiche im Frühjahr mehr Geld bekommen sollen, vom Krankenwesen abgesehen, dem bereits sechs Milliarden Kronen zugesagt wurden, weitaus weniger als tatsächlich notwendig.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Wirtschaftsverband Business Sweden wird sich die globale Industrie ab dem frühen Sommer wieder den sonnigeren Seiten zuwenden, was bedeute dass sich die Inflation dann dem Zwei-Prozent-Ziel zuwende und die schwedische Zentralbank die Leitzins wieder nach unten anpasse, eine ähnliche Entwicklung aber in ganz Europa stattfinden werde. Business Sweden macht allerdings keinerlei Voraussagen zur Arbeitslosigkeit in Schweden oder auch der kommenden wirtschaftlichen Situation der Bevölkerung.

Schweden - Ausbildung
Nach einer neuen Analyse unterbrechen über die Hälfte aller Immigranten die den kostenfreien Schwedischkurs besuchen, diesen lange vor der Abschlussprüfung, obwohl die Mehrheit unter ihnen keine Anstellung gefunden hat oder ein Studium begann. Die Ursache für dieses Verhalten ist bisher nicht bekannt, jedoch beunruhigend, da man ohne Sprachkenntnisse kaum eine Arbeitsstelle finden kann. Die Regierung plant bereits den Abschluss der SFI-Kurse (Schwedisch für Immigranten) als Voraussetzung für eine Aufenthaltsgenehmigung festzulegen.

Schweden - Verkehr
Da während der letzten Monate die Eisenerzbahn (Malmbanan) zweimal zwischen Kiruna und Narvik entgleiste und der Transport von Eisenerz unterbrochen wurde, fordert nun das staatliche Bergbauunternehmen LKAB den Personentransport auf der Strecke so lange zu unterbrechen bis das gelagerte Erz, das auf Grund der Entgleisungen nicht transportiert werden konnte, nach Narvik transportiert sei und dort verladen wurde. Um das Lager in Kiruna abzubauen, müssen rund 600 voll belastete Eisenbahnen von Kiruna nach Narvik fahren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar