torsdag, mars 07, 2024

Nachrichten, 7. März

Schweden - Politik
Gestern teilte Europa mit dass man die Entwicklungshilfezahlungen nach Gaza, beziehungsweise an die UNRWA, wieder aufnehmen werde um die extreme schwierige Lage der Bevölkerung zu verbessern. Die schwedische Regierung teilte daraufhin mit dass es auch weiterhin keine entsprechenden Zahlungen geben werde und man erst sicher stellen müsse dass die Gelder auch in die richtigen Hände geraten. Schweden wurde wegen seiner extrem negativen Haltung gegenüber den Palästinensern bereits mehrmals kritisiert.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Kultusministerin Lotta Edholmteilte schlug gestern vor dass es in Zukunft einfacher sein müsse Schultaschen und die Schränke von Schülern durchsuchen zu können, aber auch gleichzeitig jede Straftat bei der Polizei anzuzeigen die auf dem Schulgelände geschehe. Nachdem sämtliche Regierungsparteien, sowie die Schwedendemokraten, die vorgeschlagenen Maßnahmen unterstützen, könnten die Vorschläge schon bald umgesetzt werden.

Schweden - Verkehr
Der Pressechef des schwedischen Straßenverkehrsamt gab gestern zu dass er sämtliche SMS des Tages an dem ein gigantischen Verkehrschaos auf der E22 ausbrach, gelöscht habe, obwohl die Ursachen des Schneechaos im Januar noch untersucht und analysiert wird, also jede Information von Bedeutung sein kann. Nach Bengt Olsson, dem Pressechef, sei das Löschen der SMS völlig unbedeutend da man all diese Informationen auch auf andere Weise erhalten könne. Olsson argumentiert zudem dass er den Speicher seines Handys leeren musste um weitere Nachrichten entgegennehmen zu können.

Schweden - Ausbildung
Auf Grund der hohen Inflation und den extrem hohen Mietkosten werden dieses Jahr sämtliche Universitäten Schwedens mit einem Minus in Millionenhöhe rechnen müssen, was dazu führt dass es nicht nur zu Entlassungen kommen wird, sondern auch sehr viele Vorlesungen eingestellt werden müssen. Dies bedeutet natürlich auch dass weniger Krankenschwester, weniger Lehrer und weniger Juristen ausgebildet werden können, es also in wenigen Jahren zu einem noch höheren Mangel in diesen Berufen kommen wird. Die Regierung will indes keine zusätzlichen Gelder für die Bildung zur Verfügung stellen.

Schweden - Gesellschaft/Religion
Eine Moschee in Göteborg erinnert sämtliche Eltern daran dass sie dem Sozialamt auf keinen Fall sagen dürfen dass sie ihre Kinder körperlich strafen, da sie sonst riskieren als schlechte Eltern ihre Kinder zu verlieren. Diese Aussage zeigt sehr deutlich dass diese Moschee dazu aufruft gegen die Gesetze Schwedens zu arbeiten und eine antidemokratische Erziehung von Kindern fordern, eine Integration also verhindern wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar