måndag, mars 04, 2024

Nachrichten, 4. März

Schweden - Politik
Gemessen am Einfluss im Europaparlament findet man mittlerweile nicht mehr einen einzigen Schweden in der Top-Hundert-Liste, und die schwedischen Abgeordneten zeigen auch weniger Einfluss und Aktivität als die Abgeordneten der anderen nordischen Länder, was geradezu ein Armutszeichen der schwedischen Abgeordneten und der schwedischen Regierung ist. Emma Wiesner, die Europaabgeordnete der schwedischen Zentrumspartei ist der Meinung dass die Parlamentarier nicht nur in Europa aktiver werden müssen, sondern dass die Europapolitik auch von der schwedischen Regierung öfter betont und besprochen werden müsse.

Schweden - Politik
Die Liberalen Schwedens wollen durchsetzen dass soziale Medien, Online-Spiele und Streamingsdienste, die Kinder benutzen, ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr zugänglich sein sollen, nach Möglichkeit ab 23 Uhr. Die Liberalen sind der Meinung dass damit Kinder in den Nächten wieder schlafen werden und dadurch auch in der Schule eine bessere Leistung bringen können. Die Internetforscherin Elza Dunkels sieht bei diesem Vorstoß keinen Erfolg und ist davon überzeugt dass Eltern weitaus bessere Methoden finden können um die Internetnutzung ihrer Kinder zu beschränken.

Schweden - Wirtschaft/Bergbau
Nachdem der Preis für Uran während des letzten Jahres einen Rekord erreichte, sind Experten des Bergbaus davon überzeugt dass es nun wieder rentable sei auch in Schweden wieder Uran abzubauen, was 2018 aus Umweltgründen verboten worden war. Nachdem mehrere Bergbauunternehmen ihr Interesse am Abbau von Uran zeigen, zumindest als Nebenprodukt, erwägt nun die schwedische Regierung die Gesetze zu ändern und das Umweltproblem als Nebensache einzustufen da die schwedische Wirtschaft wichtiger sei als die Umwelt des Landes.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Auch wenn Besitzer von Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt) in der Regel sehr selten mit einer Zwangsräumung zu rechnen haben, da sie einen hohen Einsatz in die Genossenschaft bezahlt haben und die Banken über Sicherheiten verfügen, so scheint sich dieser Trend nun zu ändern. Nach dem Genossenschaftszentrum Schwedens und den Gerichtsvollziehern des Landes kam es allein in den ersten beiden Monaten des Jahres um ebenso viele Zwangsräumungen von Genossenschaftswohnungen wie im gesamten vergangenen Jahr.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar