tisdag, mars 05, 2024

Nachrichten, 5. März

Schweden - Politik
Nachdem immer mehr Jugendliche und Kinder abhängig von Onlinespielen werden, suchen die verschiedenen Parteien Schwedens nun eine Lösung wie man die Reklame für diese Spiele reduzieren kann. Die Christdemokraten tendieren nach einem allgemeinen Werbeverbot, die Liberalen schlagen Warnungstexte vor die jenen auf Zigarettenpackungen ähneln, die Zentrumspartei will eine Methode nach der man sich selbst sperren kann und die Schwedendemokraten sehen die Möglichkeit dass die Spielgesellschaften selbst entdecken können sobald jemand in eine Risikozone gerate und entsprechend reagieren könne.

Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Auf Druck und Wunsch der Lebensmittelproduzenten und der Lebensmittelhändler selbst steigen die Lebensmittelpreise in Schweden immer mehr an, trotz der hohen Gewinne die sie im letzten Jahr verzeichneten. Im Februar gingen Lebensmittelpreise im statistischen Schnitt erneut um 0,6 Prozent nach oben, wobei jedoch Speiseöl, Schokolade, Tee und andere Produkte mehr sogar um 2,5 Prozent innerhalb eines Monats teurer wurden, während einige markenlose Produkte anderer Lebensmittel etwas billiger wurden.

Schweden - Ausbildung/Gesundheit
Nach einer neuen Untersuchung des schwedischen Wetteramts SMHI liegen die Hälfte aller schwedischen Kindergärten in einem Gebiet mit einer Luftverschmutzung die die die zulässigen Werte des WHO überschreitet und zu bleibenden, gesundheitlichen Schäden führen können, wobei hierbei hinzu kommt dass sehr viele Kinder mittlerweile gegen verschiedene Stoffe Allergien entwickelt haben, also eine möglichst reine Luft benötigen. Um dieses Problem zu beseitigen, muss entweder der Verkehr stark reduziert werden, oder aber die Kindergärten müssen an anderen Stellen erbaut werden.

Schweden - Gesundheit
Der steigende Mangel an Arzneimittel in Schweden führt nun auch zu Problemen in Krankenhäusern und bei Zahnärzten, denn mittlerweile ist es auch nahezu unmöglich Narkosemittel jeder Art in Schweden zu finden. Selbst für kleinere Operationen sind Krankenhäuser in Schweden nun dazu gezwungen Narkosemittel aus anderen Ländern zu importieren, was dazu führt dass weder Ärzte, noch aber Krankenschwester, die beigefügten Anleitungen lesen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar