söndag, mars 10, 2024

Nachrichten, 10. März

Schweden - Politik
Gestern teilte die schwedische Regierung mit dass die Zahlungen an die palästinische Hilfsorganisation UNRWA wieder aufgenommen werden, da insbesondere Frauen und Kinder in Gaza sehr dringend Hilfe benötigen, die allerdings nur über diese Organisation erfolgen kann. Die Zahlungen erfolgen unter der Voraussetzung dass Schweden auch einen größeren Einblick in die Anwendung der Gelder haben werde. Die Schwedendemokraten wollten diese Zahlungen weiterhin verhindern, da sie die Palästinenser generell als Terroristen betrachten.

Schweden - Politik

Die Liberalen, als einzige Partei Schwedens, wollen die, von ihnen vorgeschlagene, eingeschränkte Bildschirmzeit für Kinder auch auf europäischem Niveau durchsetzen und hoffen daher auch auf ein gutes Wahlresultat bei den kommenden Europawahlen. Nach den Liberalen müssen Kinder nachts schlafen, nicht am Bildschirm sitzen, was durch Gesetze erreicht werden soll und nicht von den Eltern abhängen solle. Das Projekt der Liberalen könnte allerdings mit dem Problem verbunden sein dass sie sehr stark darum kämpfen müssen um weiterhin in Europa vertreten zu sein.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem Europa die IT-Sicherheit bei schwedischen Unternehmen und Behörden sehr stark kritisierte, sind nun sehr viele Wirtschaftsunternehmen, Behörden und Gemeinden damit beschäftigt die Schwachstellen in ihren Systemen zu analysieren und die Sicherheit zu verstärken. Seit Wochen kam es in Schweden regelmäßig zu Störungen auf Grund der oberflächlichen Sicherheit in den Servern, aber auch der Nachlässigkeit der Angestellten, denen bisher die Ausbildung fehlt um Attacken überhaupt erkennen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar