fredag, oktober 23, 2020

Nachrichten, 23. Oktober

Schweden - Politik
Obwohl Zeugen auf der im Jahr 1994 gesunkenen Estonia Militärfahrzeuge mit geheimem Material gesehen haben wollen, was das ursprüngliche Gutachten zurückwies, teilte gestern Innenminister Mikael Damberg mit dass in dieser Angelegenheit keine neue Untersuchung angestrebt wird, da die erste Untersuchung glaubwürdig gewesen sei. Damberg verweigert daher endgültig Klarheit in dieser Frage zu schaffen, unabhängig davon, ob er weiß dass diese Transporte stattfanden, oder ob er den Untergang mit 882 Toten einfach vergessen will.

Schweden - Arbeitswelt
Wer in Schweden lebt, aber seinen Arbeitsplatz in Norwegen hat, also täglich zwischen den beiden Ländern pendelt, benötigte bisher lediglich seinen Pass und eine Bestätigung des Arbeitgebers, musste jedoch, im Gegensatz zu Touristen, nicht in Quarantäne, was bei einer täglichen Grenzüberschreitung auch unsinnig gewesen wäre. Nun hat Norwegen auch für die Arbeitspendler die Daumenschrauben etwas mehr angezogen, denn um in Norwegen arbeiten zu können, müssen die Pendler nun maximal jeden siebten Tag einen negativen Covidtest vorlegen, der am norwegischen Grenzort vorgenommen wird.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl die Arbeitslosenzahl auf Grund der Coronakrise in Schweden ansteigt und die Arbeitsämter von der Regierung zusätzliche Gelder erhielten, werden auf Grund von Sparmaßnahmen ab dem kommenden Jahr über die Hälfte aller schwedischen Gemeinden über kein Arbeitsamt verfügen. Ab 2021 wird es in Schweden nur noch 88 ständig bemannte Arbeitsämter geben, und einige zusätzliche Einrichtungen bei denen Arbeitslose einen Termin vereinbaren können. Genau genommen werden nur neun Ämter weniger als ursprünglich vorgesehen geschlossen werden, da ein Teil der Vermittlungen von Privatunternehmen übernommen werden soll.

Schweden - Gesundheit
Gestern teilten das schwedische Gesundheitsamt und die Regierung mit dass nun auch Personen über 70 Jahren wieder zu sämtlichen gesellschaftlichen Aktivitäten zugelassen seien, also auch wieder die Familie besuchen können und selbst einkaufen können. Allerdings weist das Gesundheitsamt gleichzeitig darauf hin, dass die üblichen Beschränkungen weiterhin von allen einzuhalten seien, also von Besuchen abgesehen werden muss wenn sich eine einzige Person der Gruppe krank fühle, und dass auch weiterhin Mindestabstände einzuhalten seien, also das Umarmen von Kindern und Enkeln noch nicht in Frage komme.

Schweden - Tourismus
Dänemark wird in der Nacht auf Samstag die Grenze für die schwedische Bevölkerung wieder nahezu ganz schließen, da sich Covid-19 in Schweden immer schneller verbreitet und sich die Zahl der Angesteckten in einigen Gegenden allein über Nacht nahezu verdoppelte. Nun sind auch die Bewohner aus Schonen, dem Västra Götaland, dem Sörmland und Norrbotten nicht mehr im Nachbarland willkommen. Nur noch die Einwohner aus fünf der 21 Regionen Schwedens können ab Mitternacht weiterhin in Dänemark einreisen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar