lördag, oktober 24, 2020

Nachrichten, 24. Oktober

Schweden - Politik
Nach den Zahlen des schwedischen Migrationsamts ist die Zahl der Asylsuchenden Personen so niedrig wie nie zuvor in diesem Jahrhundert. Nach den ersten Prognosen werden dieses Jahr rund 13.500 Flüchtlinge um Asyl in Schweden ansuchen, eine Zahl, die sich im kommenden Jahr voraussichtlich auf 17.000 Antragsteller erhöhen werde. Als Ursache hierfür sieht das Migrationsamt die aktuellen Coronabeschränkungen, denn auch wenn man mit einem Boot in Griechenland, Italien, Spanien oder Portugal ankommt, so ist es nahezu unmöglich anschließend nach Schweden weiterzureisen.

Schweden - Wirtschaft
Die Ölraffinerie Preem im westschwedischen Lysekil hat nun einen neuen Antrag zum Bau einer dieses Mal umweltfreundlichen Raffinerie gestellt. Die neue Raffinerie soll auf Basis von Raps, Frittieröl und Tannenöl Diesel herstellen. Nach der Geschäftsführung kann dies während der Bauzeit zu rund 1000 Arbeitsplätzen führen, wobei anschließend etwa 40 Prozent des umweltfreundlichen Diesels aus erneuerbaren Quellen kommen soll und die Raffinerie keinerlei Umweltbelastung durch CO2 verursachen soll.

Schweden - Gesundheit
Die Betten der Intensivstation des Universitätskrankenhauses in Uppsala sind nun erneut voll belegt, und dies ausschließlich von Coronapatienten, was bedeutet, dass dort nun nahezu die gleiche Situation herrscht wie im Frühjahr. Auch wenn man in Uppsala, gemessen an der Bevölkerungsmenge, mehr Patienten in der Intensivstation unterbringen muss als in anderen Regionen des Landes, so zeigt die steigende Zahl der Kranken auch in anderen Städten eine ähnliche Entwicklung, was deutlich macht dass auch in Schweden die zweite Coronawelle angekommen ist, obwohl Anders Tegnell dies noch vor wenigen Wochen als extrem unwahrscheinlich bezeichnete.

Schweden - Tourismus
Das norwegische Gesundheitsamt bezeichnet ab Mitternacht sämtliche Regionen Schwedens als rot, was bedeutet, dass Norweger nur noch absolut notwendige Reisen nach Schweden unternehmen sollen und Schweden, die nicht als Pendler in Norwegen arbeiten, bei der Ankunft im Land die ersten zehn Tage in Quarantäne verbringen müssen.  Auch wenn die Zahl der Coronatoten und der Coronapatienten in Krankenhäusern weiterhin verhältnismäßig gering ist, so steigt die Menge der Kranken in allen Städten bedeutend an, insbesondere in der Gruppe zwischen 20 und 29 Jahren, da sich diese Altersgruppe am wenigsten an die Beschränkungen hält.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar